Ab wann fängt ein Kind an zu sprechen?

...komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich, es gibt Kinder die sagen schon mit 9 Monaten die ersten Worte, andere, so wie meine Tochter erst mit 1 1/2 Jahren. Jedes Kind entwickelt sich halt unterschiedlich schnell. Oft sind die Kinder die spät sprechen dafür in der Motorik schneller als die anderen. War zumindest bei meiner Tochter so.

kommt drauf an, meistens kommen die ersten silben so mit 6-7 monaten aber kinder die früh laufen sprechen meistens später- kommt individuell auf das Kind an

Nach meiner eigenen Erfahrung sprechen Kinder, die später anfangen zu sprechen, so ab 1,5 Jahren, besser und deutlicher als Kinder, die zu früh anfangen. Das legt sich aber später. Nur sprachgestörte Kinder haben Probleme mit ihrer Aussprache, dass sollte man spätestens ab dem dritten Lebensjahr an korrigieren lassen von einem erfahrenen Logopäden. In der Schule sollten sie dann alle in der Lage sein, sich anständig zu artikulieren.

nach ca einem jahr du solltest darauf achten wenn es sich dabei um deines handelt das du nicht in der kindersprache mit ihm oder ihr sprichst damit das direkt ordentlich gelernt und widergegeben wird!

Interessant wäre, warum Du frägst, dann könnte man genauer darauf eingehen, das Allgemeine wurde ja schon super beantwortet.

Befürchtest Du eine Entwicklungsverzögerung, ist es die ganz normale Unsicherheit beim ersten Kind, ....

Wenn Du Dir ernsthaft Sorgen machst - die sog. "U-Checks" beim Kinderarzt hast Du doch gemacht?! - frag einen zweiten Arzt /Ärztin. Besonders bei Entwicklungsverzögerungen kann man viel machen / fördern, wenn sie rechtzeitig erkannt werden. Und scheu Dich nicht, Therapie ist kein Makel, sondern Hilfe zu einem besseren Leben.

Sprichst du selbst viel mit dem Kind wird es in der Regel auch früher anfangen, ganze Worte zu sprechen. Sitzt es viel vorm Fernseher (wo es gar nicht hingehört!) wird es nur sehr schlecht sprechen lernen. Die meisten Kinder sprechen um den ersten Geburtstag das erste Worte und das muss nicht immer Mama oder Papa sein. Bei meiner Enkeltochter war es "Hunger". grins Mit ca. 2 bis 21/2 können sie dann schon ganze Sätze bilden.

Das ist sehr verschieden und wird auch stark durch den Umgang mit dem Kind beeinflusst. Wenn man sehr viel mit dem Kind redet und singt, Zungen- und Lautspiele vor- und mitmacht, regt es das Kind an, selbst zu probieren. Das sollte so früh, wie möglich von allen Bezugspersonen gemacht werden und das Kind wird etwa mit 9 - 10 Monaten anfangen Mama, Papa zu sprechen und viele Silben aneinander zu reihen. Dann geht die Entwicklung ziemlich schnell und das Kind sollte mit einem reichlichen Jahr(1,5 -1,8 J.)bereits "Zweiwortsätze" von sich geben können. wie z.B. Mama Hunger.

Das ist ganz unterschiedlich. Jedes Kind lernt anders. Manche sind Sportler und können frühzeitig krabbeln und laufen, andere sind eher "Denker" und plappern früh. Mit ca. 9 Monaten sollten sich die Silben schon mal zu einem "Mama" oder "Papa" zusammenfügen. WIrd es später ist es auch kein Drama. Es hat noch jedes gesunde Kind sprechen gelernt und ohne Druck und Stress lernt es sich immer noch am Besten. Also, warte ab.

Das hängt auch mit von den Eltern ab. Wenn Eltern regelmässig und auch vor der Geburt immer wieder zu dem Kind reden (natürlich darf man keine Antwort erwarten), dann nimmt das Kind automatisch Sprache als was normales und gutes wahr und lernt schneller.

Das ist zwar total verschieden, aber nach einem Jahr sollte das Kind langsam was Sinnvolles sagen.

manche kinder sagen schon mit 8 monaten mama. auf dieses wort wird am meisten reagiert und das lernt auch das kind sehr schnell. Papa kann noch etwas auf sich warten lassen, oder es wird 'vermischt' (Mapa, mamapapa)

Es kann auch ein Spätzünder sein. Er/Sie wird dann mit 3 oder 4 erst anfangen. Es kann aber auch frühkindliches Autismus sein , dass erst ab 4 oder 6 sprechen lässt. Bitte um ein "Danke"

Je nach Kind. Ca. ab 1 Jahr

Das ist sehr unterschiedlich, da kann man keine pauschale Antwort geben.

unggefähr mit nem jahr

Ca mit einem Jahr.

Das ist so verschieden,das alles normal ist!

Was möchtest Du wissen?