Ab wann fängt ein Kind an zu sprechen?

19 Antworten

manche kinder sagen schon mit 8 monaten mama. auf dieses wort wird am meisten reagiert und das lernt auch das kind sehr schnell. Papa kann noch etwas auf sich warten lassen, oder es wird 'vermischt' (Mapa, mamapapa)

Das ist sehr verschieden und wird auch stark durch den Umgang mit dem Kind beeinflusst. Wenn man sehr viel mit dem Kind redet und singt, Zungen- und Lautspiele vor- und mitmacht, regt es das Kind an, selbst zu probieren. Das sollte so früh, wie möglich von allen Bezugspersonen gemacht werden und das Kind wird etwa mit 9 - 10 Monaten anfangen Mama, Papa zu sprechen und viele Silben aneinander zu reihen. Dann geht die Entwicklung ziemlich schnell und das Kind sollte mit einem reichlichen Jahr(1,5 -1,8 J.)bereits "Zweiwortsätze" von sich geben können. wie z.B. Mama Hunger.

Das ist ganz unterschiedlich. Jedes Kind lernt anders. Manche sind Sportler und können frühzeitig krabbeln und laufen, andere sind eher "Denker" und plappern früh. Mit ca. 9 Monaten sollten sich die Silben schon mal zu einem "Mama" oder "Papa" zusammenfügen. WIrd es später ist es auch kein Drama. Es hat noch jedes gesunde Kind sprechen gelernt und ohne Druck und Stress lernt es sich immer noch am Besten. Also, warte ab.

Das ist sehr unterschiedlich, es gibt Kinder die sagen schon mit 9 Monaten die ersten Worte, andere, so wie meine Tochter erst mit 1 1/2 Jahren. Jedes Kind entwickelt sich halt unterschiedlich schnell. Oft sind die Kinder die spät sprechen dafür in der Motorik schneller als die anderen. War zumindest bei meiner Tochter so.

Nach meiner eigenen Erfahrung sprechen Kinder, die später anfangen zu sprechen, so ab 1,5 Jahren, besser und deutlicher als Kinder, die zu früh anfangen. Das legt sich aber später. Nur sprachgestörte Kinder haben Probleme mit ihrer Aussprache, dass sollte man spätestens ab dem dritten Lebensjahr an korrigieren lassen von einem erfahrenen Logopäden. In der Schule sollten sie dann alle in der Lage sein, sich anständig zu artikulieren.

Was möchtest Du wissen?