Ab wecher Klasse sollte das Kind die Hausaufgaben selbständig machen können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hausaufgaben machen sollten sie eigentlich schon alleine machen (können), egal welches Alter. Du solltest allerdings schon mal dabei schauen, wenn die beiden mal Probleme haben oder etwas nicht verstehen. Dann kannst Du immer noch helfend unterstützen.

Kontrolliert sollten sie immer werden bin ich der meinung. hätte meine mutter damals immer meine hausaufgaben kontrolliert, hätte ich sie glaube auch immer kontinuierlich gemacht... ich finde, wenn man hilfe braucht, egal welche klasse, dann gibt es eben hilfe...

Man sollte Kinder unterstützen und auch nach kontrollieren, aber nicht ihre Hausaufgaben machen. Am besten lernen sie es, indem man sie erstmal alleine machen lässt (das geht auch schon ab der 2. Klasse) und dann nochmals gemeinsam durchgeht. Dann kannst du sehen, wo genau die Schwächen von deinem Kind sind und diesen entgegenwirken. Ich finde aber, es macht wenig Sinn, wenn man daneben sitzt, denn wir Eltern haben oftmals die Angewohnheit dann schon etwas zu sagen, bevor das Kind überhaupt zu Ende gedacht hat oder das Kind überhaupt die Möglichkeit hat selbst alles nochmals zu überdenken.

Kommt immer auf das Kind selbst an, manche sind sowieso gut in der Schule, andere mus man regelrecht zum lernen zwingen, meiner Meinung nach solltest du das 11 jährige Kind schönlangsam selbst ständig "werden" lassen.. ich kenne auch Kinder wo die Mutter dem 14 Jähriegen Mädchen immer noch die Aufgabe macht und Schultasche einräumt usw. ich finda das nicht gut weil wielange soll den das noch gehen, bis zum Abbi??

Allerdings Kontrollieren oder Wörds prüfen oder so Sachen, finde ich gut wenn die Eltern teilweiße nich helfen,.. (bei 11 Jahren oder so)

LG

Sandrose406  09.11.2011, 20:14

denkst du a grod an de person mid schultasche einräumen usw.?

Grundsätzlich sollten Kinder ab der ersten Klasse ihre Hausaufgaben ohne Hilfe erledigen können. Wichtig finde ich, dass sie mir Bescheid sagen, wenn sie irgendwo nicht klarkommen. Dann gebe ich selbstverständlich den "Schubs" in die richtige Richtung. Wenn Kinder ständig Hilfe brauchen, egal in welcher Klasse, sollte man sich informieren, ob die Hausaufgaben wirklich dem Unterrichtsstoff entsprechen, ob das Kind vielleicht überfordert ist, oder ob die Eltern selbst einen zu hohen Anspruch an die Hausaufgaben der Kinder haben. Hausaufgaben müssen nicht immer richtig sein!