Wann läuft über meinen 1-Poligen Steckdosenadapter kein Strom mehr?

7 Antworten

vielleicht ist da ein 2-Poliger Ausschalter verbaut, dann ist es egal wie rum der Adapter in der Dose steckt

der hier ist z.B. 2-Polig

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

MartinL82
Fragesteller

Danke! Von wo ist dieser Stecker? Brauch noch ein paar mehr. Kannst du mir den Link per PM zukommen lassen?

Im unterbrochenen Stromkreis fließt kein Strom. Auch der einpolige Schalter unterbricht den Stromkreis.

Der Stromkreis wir auch mit einem 1poligen Schalter unterbrochen.

Also, wenn der ausgeschalten ist, fießt kein Strom mehr.

Was bei einem 1poligen Schalter passieren kann, ist, dass die Aussenleiterspannung (Phase) noch an der Leiste anliegt.

Dennoch, ein Stromfluß ist nur möglich wenn der Stromkreis geschlossen ist.

Also bleibe entspannt mit Deinem Kauf, die angeschlossenen Geräte können im ausgeschaltenen Zustand keinen Strom "ziehen".

Hier ist ein "Stromkreis" einfach erklärt:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201021.htm

Spielt keine Rolle wie du das einsteckst

Und Strom fliesst auch nicht mehr wenn du den Schalter ausschaltest

Wenn du einen einfachen Phasenprüferstift hast, dann kannst du damit messen, wie herum der Stecker in die Steckdose muss und dann dir richtige Phase abgeschaltet ist. Wenn es richtig gepolt ist, dann leuchtet der Stift nicht mehr.