Steckdosenadapter mit Stromerkennung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im grunde ist das eine master slave steckdosenleiste. gibts so zu kaufen. die schaltet z.B. den bildschirm ein wenn der computer läuft und aus, wenn eben nicht.

es gibt noch eine andere variante. den sogenannten netzfreischalter. die dinger werden aber eigendlich nur für den einbau in den sicherungskasten angeboten.

wenn z.B. im schlafzimmer das licht ausgeschaltet wird, erkennt der freischalter das und schaltet ab. damit er wieder einschalten kann, werden 5 volt gleichspannung an den ausgang angelegt. wenn nun jemand das licht im schlafzimmer wieder einschalttet, erkennt der freischalter den "kurzschluss" nimmt die kleinspannung weg und schaltet das netz wieder zu.

lg, anna

PS: die sache mit dem netzfreischalter hat zwei haken:

  • mit energiesparlampen oder leds funktioniert das nicht immer zuverlässig
  • das bringt nur was, wenn man (den radiowecker inclusive) keine anderen elektrischen geräte als das licht im schalfzimmer hat.

mikeblack93
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Erklärung :)

Ich glaube dann muss ich doch eher welche mit Schaltern nehmen, die anderen sind bei mir nicht so praktikabel.

Googel mal nach Master / Slave-Steckdosen

mikeblack93
Fragesteller

danke dir :)