Steckdose liefert zu wenig Strom

9 Antworten

wenn's tatsächlich nur ein kleines Problem ist, dann behebt man es dadurch, daß man den Deckel abschraubt, die Sicherung abschaltet und in der Dose die Schrauben nachzieht, mit denen die ankommenden Kabelenden festgeklemmt werden sollten. Wenn die Lampe jetzt nur glimmt, ist die wahrscheinlichste Ursache ein schlechter Kontakt. Der kann natürlich auch in der benachbarten Verteilerdose lauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung
Buergilektriker  10.11.2008, 15:25

die einfachste Lösung ist: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. ;)

Denn es ist sehr wahrscheinlich dass da überhaupt keine Schrauben an der Steckdose dran sind. Ebenso wahrscheinlich ist es dass es keine "benachbarte Verteilerdose" gibt. Unwahrscheinlich hingegen ist dass die "glimmende Lampe" ihre Ursache in einem schlechten Kontakt hat.

Glimmlampen glimmen eigentlich immer nur, daher der Name.

Ich nehme an bei dem "Stromprüfer" handelt es sich um einen einpoligen Phasenprüfer, unter Fachleuten "Lügenstift" genannt. Der ist so zuverlässig wie ein Lehrling, daher der Name.

Ein zweipoliger Spannungsprüfer würde aufschluss darüber geben ob an den Kontakten der Steckdose 230V anliegen. Das ist wahrscheinlich nicht der Fall da der Neutralleiter unterbrochen ist. Da ist auch schon die Lösung des Problems, die Verbindung des Neutralleiters ist nicht "schlecht" sondern garnicht vorhanden. Ein Fachmann findet diesen Fehler innerhalb von 6 sekunden (auspacken des Spannungsprüfers eingeschlossen) und behebt ihn in 2-90 Minuten. Kommt ganz drauf an wie komplex die Anlage und wo der Fehler ist.

Selber dran rumbasteln würde ich nicht (also ich schon, bin ja Fachmann) sondern einen Elektriker bestellen. Wenn du nicht über oder unter der Steckdose etwas in die Wand getrieben hast (Nagel, Bohrer etc.) sollte das Problem behoben werden können ohne die Wand kaputt zu machen.

weckmannu  11.11.2008, 08:19
@Buergilektriker

Es wäre nett, wenn Sie ein bißchen Nachdenken würden, bevor Sie Leute beleidigen. Haben Sie noch nie was von Übergangswiderstand gehört. Mit auch sehr exakten Spannungsprüfern mißt man nur Leerlaufspannungen. Das Problem hier könnte sehr wohl auch ein hoher Übergangswiderstand sein. Wenn der Nulleiter getrennt wäre, würde die Lampe an der Steckdosenleiste nicht brennen.

weckmannu  11.11.2008, 08:45
@weckmannu

@Buegilektriker: Sie haben anscheinend bisher nur in Neubauten gearbeitet. In Altbauten gibts vergammelte Verteilerdosen und Steckdosen mit Schraubklemmen. Ich gehe mal davon aus, daß der geschilderte Fall nicht in Wohnungen mit neuer Installation, also mit Steckdosen mit Klemmen und Einzelabsicherung, vorkommt.

Buergilektriker  11.11.2008, 14:08
@weckmannu

nein habe ich nicht, ich arbeite in Alt- und Neubauten gleichermaßen. Auch in Neubauten kann so ein Fehler durchaus vorkommen, ich suche ständig solche Fehler in Alt- wie auch in Neubauten und wie schon kommentiert glimmt die Kontrollleuchte auch bei gänzlich fehlendem Neutralleiter.

JoGerman  03.01.2009, 03:59
@Buergilektriker

Hallo Herr Weckmann!
Also ich gebe euch beiden recht, wobei ich ehrlicherweise dem buergilektriker 51% gebe und dir 49.
Ich tippe nach der Beschreibung des Fragestellers ebenso auf einen unterbrochenen Null- bzw. Neutralleiter. Übergangswiderstände sind zwar auch möglich, treten aber in der Praxis nicht sehr häufig auf. (nur zu 49%) ;-).
Aber Beleidigung ist nicht ok, das stimmt.

Man kann sich auch dusselig anstellen. In meinem Haus habe ich die meisten Leitungen selber verlegt und aus allen Steckdosen kommt genügend Strom. Hey Leute, das mit der Steckdose ist doch ganz einfach zu machen. Sicherung raus, Steckdose aufmachen, Kontakte losschrauben, blank machen, wieder festziehen, zumachen, Sicherung rein und fertig. Wozu da einen Fachmann holen? Mehr kann der auch nicht machen, höchstens eine gepfefferte Rechung schreiben. Alles andere ist Fachmannsgetue und Wichtigtuerei um das Handwerk. Selbst ist der Mann. Nur im Sicherungskasten keine Kabel anfassen, dass überlässt man lieber dem Fachmann. Alles klar?

Hallo Zuckerschnegge, Was nennst Du Stromprüfer, Diese Scraubendreher mit Eingebauter Prüfleuchte? dies ist Kein Stromprüfersondern eine Krankheit . Dann kannst du auch sofor einBagett nehmen zum prüfen.An solche Sachen läst man nur einen Fachmann ran, der Ahnung von der materie hat. Denn da liegt etwas ganz schön im Argen. wenn du pech hast, wachst du auf und siehdt den sternenhimmel über dir. Aber dies kann man dann auch wieder als glück bezeichnen, denn du bistja noch wach geworden. aber mal ehrlich, aus einer solchen Sache kann ganz schnell ein Brand etstehen.

Mit der Kontrolleuchte an der Steckdosenleiste kannst du nichts beweisen/erkennen,

Da muss ein Fachmann die Leitung messen.

Botox  09.11.2008, 18:26

Oder einer der n Messgerät hat!

Steckdose abbauen und dann die Spannung messen, mit Messgerät und nich "Stromprüfer"!

weckmannu  10.11.2008, 11:34

Meßgeräte können hier nur Voltmeter sein. Die prüfen aber nicht den Strom und helfen also auch nicht weiter oder man müßte unter Last messen, das heißt der Heizlüfter müßte angeschlossen sein, ist aber etwas diffizil und gefährlich bei abgenommenem Deckel.

Buergilektriker  10.11.2008, 15:29
@weckmannu

und wenn man unter Last die Spannung misst...misst man den Strom oder wie?

Ein Voltmeter würde ganz gewaltig weiterhelfen denn "zu wenig Strom" gibts nicht. Der Strom wird aber durch die Spannung angetrieben und wenn die nicht vorhanden ist kommt auch kein Strom zum fließen.

weckmannu  11.11.2008, 08:14
@Buergilektriker

natürlich gibts "zu wenig Strom", wenn in der Dose an den Klemmen ein großer Widerstand, sprich schlechter Kontakt, vorliegt, zeigt das Voltmeter ohne Belastung der Dose die volle Spannung, als gäbe es kein Problem. Wenn man aber ein Gerät anschließt und Strom fließen sollte, bricht die Spannung zusammen. Also mißt man hier indirekt den Strom, ist Standardmethode der Elektrotechnik.

Waldhaus  13.12.2008, 08:33
@weckmannu

Wenn da ein schlechter Kontakt ist und Leistung durch einen Heizstrahler gefordert wird, dann wird es an der Stelle richtig schön heiss. Es kokelt und stinkt, bis nicht mehr kommt.

Der Strom flitzt da hin wo er kann. Ist die Leitung zu dünn oder ein Kontakt schlecht, beeinflusst das nur wenig. Der Strom fliesst und die Leitung schmort.