Wenig Strom in Steckdose?

5 Antworten

Zunächst mal: Volt ist die Einheit der Spannung, nicht des Stroms.

Womit misst du die Spannung?
Und zwischen welchen Anschlüssen der Steckdose?

Wenn der Stromkreis abgeschaltet ist, kann es durch (kapazitive) Kopplung dazu kommen, dass eine geringe Spannung von einer parallel verlegten unter Spannung stehenden Leitung eingekoppelt wird.

Entweder ist die Steckdose also abgeschaltet, die Leitung (oder eine Ader) ist irgendwo unterbrochen, eine Klemmstelle nicht richtig ausgeführt,...
...oder du misst falsch.

Arbeiten an Niederspannungsanlagen dürfen nur von Elektrofachkräften ausgeführt werden, selbst beim Austausch einer Steckdose kann eine Gefahr für Leib und Leben entstehen.

Von Experte newcomer bestätigt

In einer Steckdose ist kein Strom, die liegt eine Spannung an und die kann einen Strom durch einen Verbraucher fließen lassen. (Vergleiche mit einer Wasserleitung: Spannung ist der Druck, Strom das dann fließende Wasser)

Wie und womit hast du gemessen? @newcomer hat dir schon einen wichtigen Hinweis gegeben.
Wenn du aber bereits einen Wechselspannungsbereich deines Messgerätes benutzt hast, kann auch ein Fehler in der Leitungsführung vorliegen.
Wechselspannung in einem Draht kann ohne Verbindung in einer parallel laufenden Leitung durch die Kapazität zwischen den beiden Leitungen eine Spannung entstehen lassen.

Durch die Belastung der Quelle durch das Messgerät sinkt die Spannung eben vielleicht auf die gemessenen 11V ab.

Um eine einzelne unterbrochene Ader fehlerfrei zu finden, muss man mit einem zweipoligen Messgerät 3 Messungen durchführen. Denn nur, weil die Steckdose nicht funktioniert und Du keine 230 V messen kannst, heißt das nicht, dass die Netzspanung an L nicht vorhanden ist. Die 11 V jedenfalls deuten darauf hin, dass mindestens eine aktive Ader unterbrochen und kapazitiv geladen ist.

Spannungsmessung L N: 230 V~
Spannungsmessung L PE: 230 V~
Widerstandsmessung N PE: max. 1 Ω

Wo der Fehler dann liegt, das muss man dann herausfinden. Es kann die Steckdose selber sein (Klemme lose, abgefackelt), aber auch eine Durchverbindung in einer Abzweigdose oder z.B. am Lichtschalter sein, wenn die Brücke falsch gesetzt wurde und der Schalter nicht für 16 A zugelassen ist.

Und die Steckdose liefert auch kein strom.

Eine Steckdose ist ja auch keine Stromquelle, sondern eine Spannungsquelle.

Wie willst du denn "den Strom" messen ohne einen Verbraucher, der Strom zieht?
Wann du ein Strommessgerät direkt an eine Steckdose "anschließt", erzeugst du einen Kurzschluss.

Strom wird in Ampere (A) gemessen. "V" (also Volt) it die Einheit der Spannung, nicht des Stroms.

Falls du - anders als du es fragst - meinst, dass an deiner Steckdose keine / eine zu niedrige Spannung anliegt: wie hast du denn das festgestellt?

Darf ich raten? Mit einem Messgerät (bzw. der Einstellung) für Gleichspannung?

guenterhalt  07.01.2023, 09:00

Eine Steckdose ist sehr wohl eine Stromquelle, wo sollte der denn sonst herkommen? Trotzdem ist der Text der Frage falsch.

140Colin  07.01.2023, 09:38
@guenterhalt

Also meines Wissens nach definiert sich eine Spannungsquelle als Quelle mit (idealerweise) lastunabhängiger, also konstanter Spannung.

Bei der Stromquelle hingegen soll ein möglichst lastunabhängiger, konstanter Strom fließen.

guenterhalt  07.01.2023, 09:56
@140Colin

Jede reale Spannungsquelle hat einen sogenannten Innenwiderstand. Geht der gegen Null Ohm, wird sich die Spannung bei Belastung nur so wenig ändern, dass man die auch als Konstant-Spannungsquelle betrachten kann.
Die Energieversorgung vom E-Werk bis nach Hause erfolgt aber über lange Leitungen. Folglich erhöht sich der Widerstand. (kann man selbst erkennen, indem man an eine lange Verlängerungsschnur eine Lampe und z.B. einen Staubsauger anschaltet. Die Lampe wird erkennbar dunkler/heller wenn der Staubsauger ein- und ausgeschaltet wird.

Bei einer Konstantstromquelle ist der Innenwiderstand unendlich groß. Würde man zu einem unendlich großen Widerstand einen Verbraucher in reihe schalten, ändert sich die Belastung nicht.

Real wird bei einem so großen Widerstand auch kein Strom fließen können. Durch elektronische Regelung kann in engeren Grenzen der Strom konstant gehalten werden. Beim Messen immer des gleichen Stromes bei unterschiedlichen Lasten muss dann zum Ergebnis führen "Innenwiderstand unendlich"

Mit der Frage von @John77176 hat das natürlich nur wenig zu tun.

Weil du Spannung messen musst und nicht Strom