Lichtschalter mit Neutrallleiter anschließen?

6 Antworten

Das sieht noch aus, als wenn es erst vor kurzem frisch installiert worden ist.

Das ist auf dem Bild schon fast eindeutig, was auf der blauen Klemme zu finden sein wird ;).

Und dort an der Klemme ist sogar noch ein Steckplatz frei ;).

Ein 10cm blaues Aderstück aus einem 1,5mm²-NYM (im Baumarkt erhältlich) sollte dein Problem beheben ;).

Woher ich das weiß:Hobby

Der N wird durch die Klemme, mit der die beiden blauen Drähte verbunden sind "durchgeschleift", wurde also bisher in DIESER Dose nicht benötigt, aber woanders. Glücklicher Umstand: es ist noch ein Platz in der Klemme frei!

Einfach mit einem Stück blauen Draht die Verbindung zwischen deiner Einheit (N) und dem freien Platz der Klemme herstellen. Dazu klemmenseitig 11 mm abisolieren und fest einstecken, denn das sind keine Klemmen zum öffnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da die beiden N verbunden sind, stellt sich die Frage gar nicht, welchen der Beiden du nehmen sollst. Wenn du den N für den Schalten mit anschliesst, bleiben die Beiden doch verbunden.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du hast doch da den N, ein Kabel geht nach unten, zu einer Steckdose, das Andere kommt von oben.

der Braune auf L ist Stromführend, das Andere der Schaltdraht.

könnte sein, aber ein Elektriker wird das ausmessen können

Schurschi1510  10.04.2022, 12:36

Ich bezweifle, dass es sich in eine geschaltetene Steckdose handelt. Da sind nur 2 Leitungen mit je 3 Adern drin und irgendwie muss das Licht geschalten werden.

Beide. Ein Klemmplatz ist in der Klemme noch frei, da kannst Du abgreifen.