Wann kriegt man einen Nachteilsausgleich bei Autismus?
Ich habe meinem Schulleiter vor einigen Wochen über meine Diagnose erzählt und diesen Diagnose Zettel abgegeben.
Der hat dann gesagt das er es den anderen Lehrern die mit mir Klausuren machen erzählen muss damit ich diesen Nachteilsausgleich bekomme?
Also extra Zeit sowas denke ich hat er gesagt. Er hat auf den letzten Zettel der Diagnose geguckt und es dann gesagt. Aber ich habe seitdem schon 2 Klausuren geschrieben und habe keine extra Zeit bekommen, was ein bisschen schade ist weil ich jetzt irgendwie voll oft Probleme damit habe Klausuren fertig zu schreiben in der wenigen Zeit.
Auch früher, aber jetzt ist es ein bisschen extremer. Vielleicht ist das auch normal aber keine Ahnung, ich habe letztens die 2. Hälfte der Klausur in 1:30 Stunden nicht geschafft…
Also wollte ich fragen wann ich das ungefähr erwarten könnte? Oder sollte ich den Schulleiter nochmal fragen? Liegt es vielleicht auch daran das wir wenig Zeit hatten miteinander zu reden? Ich habe ihm den Zettel vor den Ferien gezeigt und er hat es kopiert.
1 Antwort
Ein Nachteilsausgleich orientiert sich an deinen persönlichen Einschränkungen, nicht an einer allgemeinen Diagnose. Da wäre es schon hilfreich, wenn du mit deinem behandelnden oder zumindest diagnostizierenden Arzt überlegen würdest, was dir warum helfen kann und das konkrete Ergebnis der Schule vorlegen würdest.
Oder erwartest du ernsthaft, dass dein Rektor deine Diagnose liest, drei Sätze mit dir wechselt und dann das perfekte Unterstützungsprogramm parat hat???