Wann konntet ihr euren Kindern die Scheidung erklären?

2 Antworten

In diesem Alter ist es sehr schwer, eine Erklärung für die Scheidung zu finden.

Allenfalls „Mama und Papa haben sich nicht mehr lieb“, wobei es fraglich ist, ob Kinder es überhaupt in dem Alter verstehen.

Eine Scheidung wird vor dem Familiengericht und nicht vor dem Jugendgericht verhandelt.

Sorry, wenn ich das jetzt deutlich ausdrücke, aber du hast offensichtlich nicht viel Ahnung von Scheidungsverfahren.

Was soll es bedeuten, wenn du angibst, „ihr Ex-Mann hat sich befreit …“? Ob und wie viel der Kindesvater Unterhalt zahlen muss, legt das Gericht fest und ganz sicher nicht der Ex-Mann selbst.

Du wirst überhaupt nicht „zur Kasse gebeten“, allerdings ergibt sich das bei einer häuslichen Gemeinschaft von selbst, auch wenn der Kindesvater zu Unterhaltszahlungen verpflichtet ist, denn die Kinder wollen auch etwas „von dem Kuchen“ abhaben, den du dann eventuell bezahlst.

Morty712
Fragesteller

Das hast du richtig erkannt :) Scheidungen habe ich zwar einige um mich herum, mit und ohne kinder... aber habe mich nie damit so richtig auseinander gesetzt..nur jetzt halt... Achso..als häusliche Gemeinschaft wäre ich dann quasi offiziell mit im Boot.. Und jaa Familiengericht. Beide haben jeweils einen Anwalt... nerven sich gegenseitig... alles nicht schön... Kinder sollten nicht instrumentalisiert werden :/

Ramboline  07.04.2023, 11:36
@Morty712

So kann man es ausdrücken, dass du dann „offiziell mit im Boot“ wärst. Niemand isst vor den Augen von Kindern ein Stück Kuchen, ohne den Kindern etwas abzugeben, oder? Und schon bist du finanziell dabei!

Auch bei Unterhaltszahlungen für die Kindesmutter wirkt sich eine häusliche Gemeinschaft negativ aus, denn dann wird das Einkommen der „Familie“ als „Bedarfsgemeinschaft“ zugrunde gelegt.

Ja, Kinder sollten nicht instrumentalisiert werden. Sie werden es aber zu einem hohen Prozentanteil, denn meistens die Mütter sind da sehr angreifbar und verletzlich.

Morty712
Fragesteller
@Ramboline

ja.. es ist scheußlich was da ab geht. ER muss endlich wach werden. Soll sich aufrappeln, statt Hass Gedanken und Rache..Er muss seine Fehler einsehen und sich ein neues Leben aufbauen, eine Freundin finden die zu ihm bessser passt.. statt seinen kindern und seiner Ex das Leben schwer zu machen... ich hab manchmal richtig Angst vor einem Drama.... aber sie schätzt ihn immerhin nicht so ein, dass er irgendwann mit einer Waffe vorbei kommt....

Ramboline  07.04.2023, 12:08
@Morty712

Meine Scheidung dauerte mehr oder weniger 13 Jahre. Selbst mich durch Privatdetektive observieren zu lassen, das eigene Kind wegen Einstellung zu leistender Unterhaltszahlungen zu verklagen, Jugendamt mit falschen Verdächtigungen zu überfluten, Versuch Unterhaltszahlungen zu minimieren durch Vorlage von selbst gefertigten Darlehensverträgen ohne Nachweis von monatlichen Ratenzahlungen uvm.

Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich sehr viel Erfahrungen betreffend Familienrecht und Scheidung hatte/habe, denn sonst wäre ich eingegangen wie eine Primel.

Viel Glück für deine Freundin 🍀

Morty712
Fragesteller
@Ramboline

Danke Dir! oh man da hast du ja was erlebt.. Wie kann man nur soviel negative Energie in soetwas stecken... ich verstehe es nicht. Solchen Menschen wäre doch viel besser getan, wenn sie sich um sich selbst kümmern und stolz sind, dass sie überhaupt Dinge geschafft haben und nun weiter kommen mit neuem Partner/ Partnerin...

Ramboline  07.04.2023, 12:19
@Morty712

Es geht ums Geld! Damit hört in aller Regel die „Freundschaft“ auf und leider sehr oft „sch*** auf die Kinder“!

Mein Ex war/ist ein narzisstischer Psychopath. Alleine die Observation durch Privatdetektive hat ihn ca. 10.000 € gekostet. Hätte er dieses Geld für unsere Tochter gewinnbringend angelegt, wäre dem Kind damit geholfen gewesen. Wenn man natürlich die Schuld immer nur bei der Ex-Frau sucht und ihr zuweist, kann man auch „leer ausgehen“.

Morty712
Fragesteller
@Ramboline

Das ist echt bescheuert sorry.. Er sollte lieber stolz sein, dass er mit dir zwei Kinder in die Welt gesetzt hat und denen was gönnen und dich respektieren...

Aber ja Geld ist so ein Thema... Gestern heißt es noch "ich hab dich lieb, ich verzichte aufs Erbe"..übermorgen hatte sie offenbar ein Gespräch mit Freunden " Wie kann man nur so doof sein und auf so eine Summe verzichten!!!" und plötzlich möchte sie Summe X von mir haben -.-

Morty712
Fragesteller
@Ramboline

Es ging um deine unschönen Erfahrungen. Und zum Thema Geld hab ich halt auch schon unschönes erlebt.. Obwohl mir die Person sehr nahe steht..

Scheidung ist für Kinder immer schwer.

Unterhalt für die Kinder deiner Freundin und ihres Ex Mannes wirst du nie zahlen müssen. Du hast mit den Kindern finanziell NIX zutun, ach nicht nach der Hochzeit.

Solltest du diese Kinder adoptieren, dann sieht die Welt anders aus.