Welche Auswirkungen hat eine Scheidung auf die Kinder?

4 Antworten

Ich kenne viele geschiedene Paare mit Kindern. Alle haben allerdings das gemeinsame Sorgerecht. Aber die Kinder leben quasi in zwei Familien da kommt auch mal vor das sie nicht glücklich sind (da andere Regeln, Probleme mit Stiefmutter/Vater/Geschwistern) als Eltern ist es auch nicht immer leicht wenn ich an Geburtstage und Weihnachten denke zum Beispiel. Aber wenn die Eltern nur Streiten und Unglücklich sind ist das auch nicht gut für die Kinder - dann lieber doch getrennt wenn es wirklich nicht anders geht.

Es kommt sehr darauf an wie die Eltern damit umgehen.

Wichtig ist das den Kindern klar gemacht wird, das sie mit dem scheitern der Ehe absolut nichts zu tun haben.

Eltern sollten ihre Probleme unter sich klären,und nicht die Kinder mit einbeziehen.

Wenn sie es schaffen einen Respektvollen Umgang miteinander zu haben, ist das für die Kinder gut.

Meine Nichte ist ein Scheidungskind und wurde viele Jahre hin und her geschoben, das eine WE beim Vater, das andere bei der Mutter, das dritte bei der Oma, ....

Sie hat alles mögliche mitgemacht, von einer konservativen Erziehung der Großeltern, einer mäßigen bis lausigen Erziehung beim alkoholabhängigen Vater bis hin zu gar keiner Erziehung der selbständigen Mutter, die nie Zeit hatte.

Geliebt und akzeptiert wurde sie von allen, und dem Kind fehle es an nichts, sie kommt gut damit klar, und alle haben ein super Verhältnis untereinander, also keinen Streit oder Meinugnsverschiedenheiten, laut deren aller Aussage.

Nun, da das Kind erwachsen ist, kann es selbst sprechen und hört man gegenteilige Dinge. Es fühlte sich nie angenommen und geliebt, es hatte keine Familie, war neidisch auf ihre Freundinnen, fühlte sich wie ein Ping Pong-Ball, ausgeschlossen und nie zu Hause. Keine Liebe, keine Eltern, kein Zuhause, kein ....

Wie mag es wohl den Kindern gehen, deren Eltern sich gegenseitig ausspielen und übereinander herziehen?

An keinem Kind geht eine Scheidung spurlos vorbei.

Immer katastrophale Auswirkungen. Immer.

prixobre
Fragesteller

Inwiefern?

Roland Sperling  15.07.2023, 12:24

Nichtg immer. Manchmal kann die Trenung der Eltern für die Kinder auch eine Erleichterung sein.

FloraFinia17  19.07.2023, 12:57

Quatsch. Ich bin froh, dass meine Eltern geschieden sind. Damit geht es jedem besser. Beide sind happy und ich liebe meinen Stiefvater.

Sterntaler927  19.07.2023, 13:06
@FloraFinia17

DU bist nicht das Maß aller Dinge. Dein Kommentar ist deshalb nicht nur "Quatsch", sondern anmaßend, unverschämt und dumm.

FloraFinia17  19.07.2023, 13:13
@Sterntaler927

DU hast doch hier behauptet, dass eine Scheidung IMMER katastrophale Auswirkungen hat und nicht ich!?

Das ,,Quatsch'' bezog sich auf deine Aussage ,,Immer.'' Und nur weil ich sage, dass es nicht immer so ist, stelle ich mich nicht als das Maß aller Dinge hin.

Du hingegen stellst es als das Maß aller Dinge hin, dass Scheidungen immer katastrophale Auswirkungen haben und diese pauschale Behauptung ist definitiv unzutreffend.