Wann kommt endlich die Reichensteuer?

6 Antworten

Die gibt es. Die größten Verdiener zahlen Spitzensteuer. Wer viel Kapital hat, zahlt 25% oder mehr Kapitalertragssteuer, während du zum Beispiel auf dein Eigenheim keine Steuern etwa für eingesparte Mieten oder so bezahlst. Wenn Reiche sterben und vererben, fällt auch Erbschaftssteuer an. Bis 50%! Wenn dir deine Eltern 400.000 Euro vererben, zahlst du NULL Steuer.

Wir haben in unserer Gesellschaft viele Hebel, dank derer weniger gut begüterte Menschen entlastet werden, was von besser situierten Menschen getragen wird. Das sollte man erst einmal anerkennen; danach kann man dann sachlich mitdiskutieren, ob an der einen oder anderen Schraube noch justiert werden sollte.

Genau dann, wenn man die Reichen aus dem Land verjagen will. Das ist ja der Witz, die ziehen dann um...

TheMighyI  28.08.2022, 07:58

Zurecht. Ist ja nicht so, dass die das Geld gestohlen hätten.

Tiffanylegtlos  28.08.2022, 07:59
@TheMighyI

Würde ich auf individueller Ebene untersuchen, aber grundsätzlich sollte man nicht nur vom Schlimmsten ausgehen.

Unholdi  28.08.2022, 08:50
@TheMighyI

Nein, aber das Problem ist, das Gelderträge weniger besteuert werden als lebendige Arbeit.

TheMighyI  28.08.2022, 09:00
@Unholdi

Genau die Steuer sollte erhöht werden für die Einnahmequellen der reichen. Aber nicht was wegnehmen was die schon besitzen. Sind ja nicht bei den kommunisten. Du würdest es ja auch nicht gutheißen wenn man vorbeikommt und dir deine Sachen wegnimmt weil man meint, du hast genug und andere haben weniger

Hitschler658
Fragesteller

Soll man doch verjagen. Hätte kein Problem mit weniger reichen im Land

turnmami  28.08.2022, 08:19
@Hitschler658

Wenn alle Unternehmer und Spitzenverdiener gehen würden, dann wären die meisten Arbeitsplätze vernichtet . Von was soll dann der Rest leben?

turnmami  28.08.2022, 08:22
@Tiffanylegtlos

Und wer zahlt noch Steuern für den Staat, wenn niemand mehr eine Arbeit hat?

Tiffanylegtlos  28.08.2022, 09:36
@turnmami

Niemand. Das ist ja der Witz. Jagst du die Reichen davon, nehmen sie auch die Jobs mit. Es ist nicht Jeder nur durch Lotto und Öl reich geworden. Manche haben auch Firmen gegründet.

Eine umfassende Vermöfenssteuer kommt mit der Fdp gar nicht.

Hitschler658
Fragesteller

Wird Mal Zeit dass in der Politik sich was ändert zum Nachteil superreicher

Warum will man immer hart arbeitenden Menschen ihr Geld wegnehmen und es untätigen Hartz4-Beziehern geben?

Wir brauchen mehr Druck auf die Hartz4-Bezieher die arbeiten könnten. Leistung muss sich wieder lohnen. In Deutschland werden Leistungsträger aber gemobbt.

Hitschler658
Fragesteller

Ist auch gut so. Reiche sind insgeheim indirekte Diebe. Er lässt seine Mitarbeiter hart arbeiten, sitzt selbst auf der faulen Haut meist und kriegt das doppelte dreifache, wenn nicht vierfache. Sowas ekelhaftes gibt es nur im kapitalistischen Europa

silazio  28.08.2022, 08:07
@Hitschler658

Nein, sowas verdient man für sich und seine Familie durch harte Arbeit.

Jespa666  28.08.2022, 08:09
@Hitschler658

Dir ist schon klar, dass es auch Angestellte gibt, die unter die "Reichensteuer" fallen? Die arbeiten dann 80 Stunden in der Wochen, tragen persönlich viel Verantwortung und sind rechtlich schnell in der Haftung. Auch deine Unternehmer tragen ein finanzielles Risiko bis zur Privatinsolvenz.

Diebe sind die Hartz4-Bezieher, die eigentlich arbeiten könnten, aber lieber daheim hocken. Die besehlen die anderen arbeitenden Menschen.

Tupfe  28.08.2022, 09:35
@Hitschler658

*Ist auch gut so. Reiche sind insgeheim indirekte Diebe

Neidgefasel.. Früher besser in der Schule aufgepasst , dann klappt es auch mit der besseren Berufswahl und der Kohle , jammern hilft da nicht

wurzlsepp668  28.08.2022, 11:03
@Hitschler658

. Er lässt seine Mitarbeiter hart arbeiten, sitzt selbst auf der faulen Haut meist und kriegt das doppelte dreifache, wenn nicht vierfache

Ganz einfache Lösung: mach dich selbständig und beute künftig selber aus! dann brauchst du ja nach deiner eigenen Schilderung NIX mehr arbeiten und die Kohle fließt! Viel Spaß dann auf dem Insolvenzgericht!

ich kann diesen Schwachsinn von Ausbeutung nicht mehr hören! (NEIN, ich bin nicht selbständig, ich bin angestellt!)

Jespa666  28.08.2022, 11:09
@wurzlsepp668

Super Vorschlag! Hitschler658 kann auch mit seinesgleichen eine Wohnungsbaugenossenschaft gründen und dann für 5 Euro/m² warm vermieten. Die 300% Rendite für den Investor entfällt dann ja auch!

Unholdi  28.08.2022, 08:49

Du weißt zu wenig von der Welt um sie interpretieren zu können, das kann auch zum Problem werden.

wenn alle umgezogen sind