Wann Kastration von Kater?

2 Antworten

Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn du dir eine andere Praxis für die Kastration sucht, wo das Wissen (und wer weiß, vielleicht auch die OP-Ausstattung und -Vorgehensweisen...) auf einem deutlich aktuelleren Stand sind!

Was deine Tierärztin dort rät, liegt im "besten" Fall daran, dass sie etwas übertrieben esotherisch unterwegs ist, im schlechtesten daran, dass ihr Wissen unvollständig und veraltet ist... Ganz abgesehen davon, dass Frühkastrationen (also noch vor der Abgabe mit 12 Wochen in Zucht und Tierschutz!) von den Tieren oft sogar besser weggesteckt werden als spätere, finde ich vor allem ihre Idee, den Mädels die Pille zu geben, anstatt einfach rechtzeitig zu kastrieren, absolut übel! Das ist kein harmloses Bonbon, auch nicht für Katzen....

Deshalb würde ich eben wirklich sehr dringend zu einem Wechsel, zumindest für dieses Thema, raten! Denn ja, deine Einstellung mit "lieber heute als morgen" ist da einfach in jeder Hinsicht wesentlich aktueller, sinnvoller und tiergerechter...

Suche dir bitte eine eine Tierarztpraxis. Sie klingt nicht gerade gut ,das es ihr nach dem wohl der Tiere geht sondern eher nach dem Geldbeutel denn dafür das die beiden Katzen die Pille bekommen, verdient sie mehr als, wenn sie die beiden Kastrieren würde. Und der Aufwand ist natürlich für sie weniger lieber ein Rezept und Medikamente verkaufen als die Eingriffe durchzuführen.

Sie sind in dem richtigen Alter, wenn man sie Kastrieren lassen sollte und jeder gute Tierarzt würde das dann auch machen.