Wann kann man das Steißbein entfernen?

ghul666  11.08.2020, 11:02

Was sagt denn dein Arzt dazu?

Avknnhhh
Fragesteller

Das es eine ganz normale und ganz winziger Bluterguss ist kann nicht sein ich habe alles gemacht und es tut noch immer weh

ghul666  11.08.2020, 11:25

Ok, und als du erneut bei ihm warst. Was hat er da gesagt?

Avknnhhh
Fragesteller

Also ich war zum ersten mal bei ihn und er meinte das ich ein Mrt machen soll dann hab ich ein Mrt gemacht dann war ich wieder bei ihn und er meinte das es ein Bluterguss ist.

5 Antworten

Das steissbein wird nicht entfernt.. Erst recht nich wegen nem Hämatom.. Ausserdem ist das Coccyx nicht ganz unwichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti
Avknnhhh
Fragesteller

Was ist denn so wichtig da?

Vinarion1  11.08.2020, 11:16
@Avknnhhh

Zum einen laufen da nerven lang, zum anderen setzen wichtige Bänder und Muskeln am steiss an, die für hüfte, Becken und beckenboden wichtig sind und zum Beispiel weiter unten liegende Organe in Position halten. Und den Menschen an sich im allgemeinen in "Form"halten. Bei Frauen ist das steissbein zu dem bei der Geburt von Bedeutung.

Avknnhhh
Fragesteller
@Vinarion1

Also wenn das Steißbein entfernt wird kann man nicht mehr leben

Vinarion1  11.08.2020, 11:19
@Avknnhhh

So krass vielleicht nicht, aber man hätte äußerst viele Probleme mit dem bewegungsapparat.

Avknnhhh
Fragesteller
@Vinarion1

Aber ich höre von so vielen Leuten die sich das Steißbein entfernt haben das die keine Probleme und Schmerzen mehr haben

Vinarion1  11.08.2020, 11:42
@Avknnhhh

Ich glaube kaum, daß sich soviele das steissbein haben entfernen lassen.. Vielleicht ne steissbein fistel.. Das ist häufiger. Eine Entfernung des steiss, oder zumindest teilen davon wird nur dann gemacht, wenn da tatsächlich gravierende Probleme sind, bspw. Nach sehr komplizierten oder mehrfachen Brüchen.. Aber dich wird mit deiner Diagnose kein Arzt operieren.

Maxxismo  11.08.2020, 13:44
@Avknnhhh
Aber ich höre von so vielen Leuten die sich das Steißbein entfernt haben das die keine Probleme und Schmerzen mehr haben

So ein Unsinn!

maja0403  12.08.2020, 20:16
@Avknnhhh

Das Steißbein ist z.B. ein Ansatzpunkt für Sehnen/Muskeln.

Gar nicht.

Es ist ein Knochen und du brauchst den. Außerdem liegen dort verdammt viele Nerven. Da wird nicht dran rumoperiert!!

Also: was ist los? Hattest du einen Unfall und was wurde schon behandelt / untersucht?

Avknnhhh
Fragesteller

Ich bin vor 2 Monaten auf das Steißbein gefallen und es tat weh habe Pause gemacht gefühlt gewärmt etc und es tut immer noch weh

MaryLynn87  11.08.2020, 11:08
@Avknnhhh

Wärme ist schlecht bei Entzündungen.

Geh zu deinem Hausarzt und lass deine Entzündungswerte checken. wenn da was brodelt dann bekommst du Tabletten dagegen.

In Zukunft: Kühlen! Und nicht wärmen.

Und auch wenn du es nicht hören willst: so was muss bewegt werden! Von hinlegen und abwarten wird das nicht besser weil sich dann nur auch noch die Muskeln drum herum verkrampfen.

Avknnhhh
Fragesteller
@MaryLynn87

Es ist ein ödematöser Reizzustand am Steißbein

MaryLynn87  11.08.2020, 11:11
@Avknnhhh

Ah, ein blauer Fleck also.

Beweg dich. Dann wird das wieder.

In deinem Gewebe sind jetzt verklebte Zellen die da nicht unbedingt hin gehören. Du musst aktiv bleiben damit du dem Körper hilfst diese wieder abzubauen.

Avknnhhh
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich spiele ja Fußball und bin sehr sportlich ich habe in den Sommerferien 3 Wochen Sportpause gemacht

Wenn der Arzt sagt, dass es ein Bluterguss ist, solltest du nach einem MRT wohl darauf vertrauen.

Wenn es nicht besser wird, konsultiere den Arzt erneut.

Das Steißbein kann man nicht einfach entfernen. Wechsele mal den Arzt wenn deiner nicht weiter weiß.

Felixsenior  14.08.2020, 15:31

Oh, du großer Experte, warum sollte der Troll den Arzt wechseln?

Solange, bis er einen Deppen findet, der ihm dann das Steißbein "bestrahlt", operiert oder sonstigen Blödsinn damit macht?

Ich habe übelste Erfahrungen damit machen müssen mit dieser schamlosen Geldschneiderei.

maja0403  14.08.2020, 16:54
@Felixsenior

Was soll das jetzt? Du entscheidest hier nicht wer als Troll gewertet wird. Die Frage ist freigegeben worden und dann wird sie auch beantwortet.

Felixsenior  14.08.2020, 17:20
@maja0403

Völlig richtig.

Aber deinen Ratschlag halte ich persönlich für kontraproduktiv.

Das sind Bereiche, in denen ganz viel falsch gemacht werden kann.

maja0403  14.08.2020, 17:21
@Felixsenior

Dann soll man sich besser von Laien betreten lassen? Was für ein haarsträubender Unsinn.

Felixsenior  14.08.2020, 17:30
@maja0403
  • Ich habe niemanden betreten, nicht einmal beraten, eher abgeraten
  • Warum immer diese Superlative für die Meinungen anderer? "haarsträubender Unsinn"
  • Da ich selbst ganz persönlich und ganz üble Erfahrungen damit machte, bin ich nicht so ganz Laie. Ich habe keinerlei Diagnosen gestellt, aber gewarnt vor gewissen Maßnahmen und Eingriffen.
  • Du äußerst völlig richtig: Das Steißbein kann man nicht einfach entfernen.
  • Bringst den Kleinen aber auf eine völlig falsche Spur mit deinem Rat: Wechsele mal den Arzt wenn deiner nicht weiter weiß.
  • Der bisherige Arzt hat ganz offensichtlich alles richtig gemacht, incl, Sicherheit durch MRT. Da verunsichert man keinen jungen Menschen.

Ohne diesen Knochen würdest Du noch viel mehr Probleme haben.

Avknnhhh
Fragesteller

Wieso?