Wann kann ich in meine neue Wohnung ziehen wenn ich meine alte zum 1.06.2022 kündigen und eine 3 Monate Kündigungsfrist habe?

6 Antworten

Du musst schon zwischen kündigen und Auszug unterscheiden

Du kannst auch 2 Wohnungen anmieten - musst halt bei beiden Wohnungen miete bezahlen. - in aber nur einer wirst du wohnen.

Es ist daneben ganz normal dass man eine gewisse Überschneidung hat. Es ist ja kaum möglich die Wohnung am 31.05 leer zu räumen - und dann aber erst in die nächste Wohnung am 01.06 rein darf. wohin dann mit die Möbel? 1-2 Monate Überschneidung sind bei einem Wohnungswechsel ganz normal.

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

In die neue kannst du einziehen ab 1. des Monats ab dem du Mieter bist. Wann das ist weiß ich nicht.

Deine Alte musst du dann halt parallel bis ende der Kündigungsfrist bezahlen, aber dafür musst du nicht in ihre wohnen.

Ich bin aber etwas von deinen Daten irritiert. HAST du zum 1.06. gekündigt? Oder willst du vor dem 1.6. zum 1.9. Kündigen?

Jenny783
Fragesteller

Ich will meine alte Wohnung jetzt kündigen da ich eine Zusage für die neue Wohnung bekommen habe. Da ich aber 3 Monate Kündigungsfrist habe weiß ich nicht genau wie man kündigt zum 1.06 und dann laufen die 3 monate Kündigungsfrist ?

FouLou  11.05.2022, 10:17
@Jenny783

Mit kündigungen verläuft das so:

Du schreibst auf deiner Kündigung ein Datum drauf zu wann du kündgen willst. Also wann der vertrag eben gekündigt sein soll. Und dann musst du dafür sorgen das diese kündigung bei der jeweiligen stelle ist bevor die frist beginnt.

Sprich: wenn deine Kündigung vorm 1.6. beim vermieter ankommst. Steht drinne das du zum 1.9. kündigen willst.

Frist bedeutet in dem falle das der vermieter 3 monate bevor der vertrag endet bescheid wissen muss das der vertrag enden soll.

Du könntest wenn du wolltest deine wohnung auch jetzt zum 5.6.2025 kündigen. Wenn du das wolltest. Man muss bei kündigungen nicht immer bis zu letzten drücker warten.

Anderes beispiel: Es wird ja gerne gemacht das man alle 2 Jahre seinen handy vertrag wehcseln will. Theoretisch kannst du ab dem abschluss des vertrages eine kündigung einreichen zum ende der Mindesvertragslaufzeit.

In die neue Wohnung kannst Du ab vereinbartem Mietbeginn ziehen.

Die alte Wohnung kannst Du derzeit, sofern die Kündigung spätestens am 3.6. beim Vermieter ist, zum 31.8. kündigen.

Ich würde die alte Wohnung erst kündigen, wenn Du einen neuen Mietvertrag hast.

Dann mußt Du wohl oder übel für 1 oder sogar für 2 Monate doppelte Miete zahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du kannst sofort in eine neue Wohnung einziehen. Nur musst du dann für zwei Wohnungen Miete zahlen.