Wann komme ich aus meiner Wohnung?

5 Antworten

Von Experte Gerhart bestätigt

Mietverträge können nur zum Monatsende gekündigt werden.

In der Klausel steht "zum", nicht "nach oder ab".

Du kannst jetzt, wenn Du dich beeilst zum 31.03.2024 kündigen.

Da du die früheste Kündigungsfrist bereits verpasst hast, kannst du erst zum 31.03.2024 kündigen. Das setzt aber voraus, dass die Kündigung unverzüglich erfolgt und bis spätestens 4.1.24 beim Vermieter eingegangen sein muss. Noch besser wäre es noch im Dezember zuzustellen, falls möglich.

Du kannst sie am 15.03. abgeben, weil Du dann ja ein Jahr lang Miete gezahlt hast, also ein Jahr lang Mieter warst. Also kannst Du Dich jetzt schon kümmern, dass die Wohnung gekündigt wird fristgerecht zu diesem Datum.

Eine ordentliche Kündigung ist erstmals zum 15.03.24 zulässig

Also15.03.24

Natürlich nur wenn rechtzeitig gekündigt wird

Von Experte bwhoch2 bestätigt

Du musst die gesetzliche Kündigungsfrist von drei Monaten einhalten.

Das bedeutet, wenn du jetzt kündigst, kannst du die Kündigung zum 31.03.24 aussprechen.

bwhoch2  28.12.2023, 08:44

Die bisher einzig richtige Antwort.