Ab wann ist das betreten der Wohnung nicht mehr gestattet?

4 Antworten

Solange für die Wohnung Miete gezahlt wird, darf man sie auch betreten. Nur nach einer einvernehmlichen Schlüssel bzw Wohnungsübergabe kann auch eher damit Schluss sein.

Der Vermieter hat das Recht, die Schlüssel zu einem bestimmten Datum zurück zu fordern. Und wenn der Mieter sie abgegeben hat, kann er es nicht mehr (außer, wenn der Vermieter ihm kulanterweise die Wohnung öffnet).

die Wohnung darf dann bis zum 30.09. betreten werden.

außer man hat sich mit dem Vermieter geeinigt und die Schlüssel schon zum 1.9. übergeben

Gerhart  03.10.2023, 12:13

Nicht ganz korrekte Antwort. Weil der Mieter nach Mietende die Wohnung an den Vermieter herausgeben kann (muss).

data2309  03.10.2023, 12:51
@Gerhart

ja und?

das mietende wäre der 30.09. 23:59

aber keiner wird wohl um diese Uhrzeit die Wohnung übergeben.

wenn man Mieter und Vermieter einigen die Wohnung schon zum 1.9. zu übergeben, muss der Mieter auch keine Miete mehr bezahlen. kann ja sein, das nachmieter dann schon einziehen. das wäre dann Sache des Vermieters was dann mit der Wohnung passiert.

und wieso "kann" der Mieter die Wohnung nach mietende herausgeben. er MUSS sie herausgeben.

tut er es nicht steht dem Vermieter die Rechtsweg offen.

Gerhart  03.10.2023, 14:43
@data2309

"die Wohnung darf dann bis zum 30.09. betreten werden."

Eine Randbemerkung >>> der Mieter kann also nach Mieteende die Wohnung betreten um sie an den Vermieter herauszugeben. UND DAS WÄRE DER 1.10. und weil das ein Sonntag war, wäre es nun der 2.10. gewesen.

Lass die Luft aus den Backen.

Bis zum Ablauf der Kündigungsfrist hat der Mieter Zutritsrecht. Er ist bis dato Besitzer der Wohnung.