3 Monate Kündigungsfrist Wohnung?

7 Antworten

Wenn ich heute zum 27.01.2022 kündige,

...passiert erstmal gar nichts. Wohnraummietverträge können nur zum Monatsende gekündigt werden, hier also bei 3-monatiger Frist zum 30.4.2022. Die Kündigung muss den Vermieter bis zum 3.Werktag des drittletzten Monats erreicht haben, somit bis spätestens 03.02.2022.

Du kannst bestenfalls AM 27.1.22 kündigen, nicht ZUM ;-)

Man kündigt immer ZUM Ende der Kündigungsfrist.

Wenn Du heute die Kündigung schreibst und sie spätestens am 3.2.22 (3. Werktag im Februar 2022) beim Vermieter ist endet der Vertrag am 30.4.22.

Die Kündigung muss spätestens am 03.02. dem Vermieter zugegangen sein, damit der Mietvertrag zum 30.04. endet.

Wenn du zum 30.04.2022 kündigen willst, muss dem Vermieter die schriftliche Kündigung nachweislich am 03.02.2022 spätestens vorliegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das ist so. Die Kündigung muss noch im Januar beim Vermieter sein. Also wirklich dort sein. Am 31.01. in den Briefkasten stecken reicht nicht aus.

FordPrefect  27.01.2022, 16:49

Nicht ganz; dritter Werktag des Folgemonats reicht zur Fristwahrung aus. Aber nur bei nachgewiesener Zustellung.

subbob  27.01.2022, 16:50

Doch wenn drauf steht Einwurf unter Zeugen, oder der Zusteller es vermerkt geht das auch aber besser füher als zuspät

anitari  27.01.2022, 16:54
@subbob

Natürlich ist früher besser. Ausreichend wäre aber noch der 3. Februar.

subbob  27.01.2022, 16:55
@anitari

wenn der Vertrag am 3. geschlossen wurde dann ja

anitari  27.01.2022, 16:59
@subbob

Falsch.

Mietvertrge, egal ob am 3. oder irgend irgen einem anderen Datum abgeschlossen, können bis zum 3. Werktag des Monats zum Ende des übernächsten Monats gekündigt werden.