Neue Wohnung Miete doppelt zahlen?

8 Antworten

Wenn ich Vermieter wäre, würde ich dir den Vogel zeigen. Ohne pünktliche Überweisung der ersten Miete, bekommst du auch nicht am 1. deinen Wohnungsschlüssel.

Ich würde aber beim Ausbleiben schon der ersten Miete mir anfangen einen neuen Mieter zu suchen.

Das in der Übergangszeit zwischen zwei Wohnungen doppelte Miete anfällt ist ja total üblich und kann man passend ansparen.

Lisa99937
Fragesteller

Okay und sachlich kann man nicht bleiben? 😅

theCapsicum  25.10.2022, 15:04
@Lisa99937

Zugegeben, "den Vogel zeigen" greift hier daneben, das ist eher die innerliche Reaktion, als die Äußerliche. Nach Außen würde ich schlicht anmahnen und mich eben damit abfinden, dass das Mietverhältnis mit dir in der Realität doch nicht zustanden kommt. Der Vertrag sagt du nimmst auch schon die drei Monate, aber geschenkt gibt es die Wohnung eben nicht und das Vertrauen bei ausbleiben schon der ersten Miete ist nachhaltig gestört.

Lisa99937
Fragesteller
@theCapsicum

Ich wollte einfach nur wissen ob jemand mit so etwas erfahren hatte. Mehr wollte ich nicht wissen. Ich will auch nichts geschenkt oder sonst etwas. Meine Frage war einfach ob Vermieter warten würden und einen vertag dann ab dem 3. Monat machen und gut. Danke für die Infos.

jetztgehtslos  25.10.2022, 14:58

Es geht der FS nicht um die Miete sondern um den Mietbeginn.

theCapsicum  25.10.2022, 14:59
@jetztgehtslos

FS will keine Miete pünktlich zum Vertragsbeginn zahlen. Ich würde keinen Schlüssel übergeben, bis den ersten Zahlungsverpflichtungen für den Mietpreis nachgekommen wird. Ab zwei ausstehenden Mieten kann fristlos gekündigt werden. Also wäre ab Monat 3 möglich einen neuen Mieter in die Wohnung zu holen. Auf dem Schaden der ausbleibenden Mieten wird der Vermieter sitzen bleiben. Aber wenigstens umgeht man so das Problem des Mietnomaden, den man dann nur über ewig andauernde RÄumungsklage raus bekommt.

jetztgehtslos  25.10.2022, 15:16
@theCapsicum

Was verstehst du an der Frage nicht ? Die FS möchte einen MV machen der erst in 3 Monaten beginnt. Somit wäre auch die 1.Miete erst in 3 Monaten fällig.

Ich persönlich würde so einen MV machen.

Es ist ganz normal ( und eigentlich der Normalfall ) das man die "alte" und die "neue" Wohnung mindestens einen Monat lang parallel laufen hat.

Warum ist das so ? -> Die meisten Mietverträge sind so aufgebaut, das sie ab dem 01. eines Monats laufen . D.h. wenn Du kündigst und in drei Monaten dann ausziehst , dann musst Du bereits am 30. oder 31. des Monats aus Deiner alten Wohnung raus, da Du sie bis zum Ende des Monats ( und nicht erst am 01. , 02. oder 03. im neuen Monat an den Vermieter übergeben kannst ) .

Hierzu mieten sich viel die neue Wohnung bereits in dem Monat an, in dem sie aus der alten WOhnung ausziehen müssen . Alleine wegen Umzug und damit man noch in Ruhe aus seiner alten Wohnung ausziehen, malen etc. kann .

Ob Du dafür Geld hast, oder nicht, ist dem Vermieter egal .

Wenn Du also 3 Monate Kündigungsfrist hast - und keine Kohle - kannst Du auch erst in drei Monaten eine neue Wohnung beziehen.

Womöglich nicht. Es ist normal, dass man eine zeitlang doppelt bezahlt. da muss man sich rechtzeitig was zur Seite packen

Lisa99937
Fragesteller

Achso, in der heutigen Zeit auch? Man kann ja auch so gut sparen, wenn man nur Mindestlohn bekommt.

Das kann man nicht pauschal beantworten. Wenn ich dich unbedingt als Mieter haben möchte, dann verzichte ich auch gerne mal auf 1-3 Mieten. Wenn du die Kaution schon auf einmal zahlen kannst, ist das doch auch ok. Aber ich bin da sicher kein Masstab als Vermieter. Habe aber auch schon festgestellt, dass viele Vermieter jetzt doch schon wieder etwas flexibler werden.

Das reicht ihm aus, wenn er die Wohnung erst in drei Monaten vermieten will. Will er sie vorher schon vermieten, will er dann auch das Geld.