Wann ist übergewicht bedenklich?

9 Antworten

Hey! "Offiziell" gilt ein BMI ab 30 als gesundheitliches Risiko (bei Deinen 1.64 m wären das 80.5 kg). Aber Zahlen sind ja nicht alles, kommt auch auf den gesamten körperlichen Zustand drauf an. Mit deinen 12 Kilos "zuviel" bist Du aber nicht in einem gefährlichen Bereich 😊

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Übergewicht muß in Relation zum Alter und zur Größe eines Menschen gesehen werden.
In Abgrenzung zum Übergewicht spricht man von einer Adipositas ab einem Body Mass Index (BMI) von 30. Adipositas hat vielfältige Ursachen und geht mit einem erhöhten Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko einher.

Du kannst auch als Übergewichtige oder Untergewichtige Person gesund und sportlich sein. Allerdings wird es ab einem bestimmten Maß einfach kritisch und den Bmi gibt es ja auch nicht grundlos. Sobald man Einschränkungen im Alltag merkt oder nicht mehr gewöhnlichen Freizeitaktivitäten nachgehen kann, sollte man etwas ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein bisschen was weiß ich!

Reispapier 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 18:20

Naja ich habe 12 kg übergewicht, betreibe keinen Sport und kriege kaum Nährstoffe.. Daher gings mir eher ums Gewicht

Das lässt sich nicht pauschal anhand der kg beantworten, denn sonst würden es die zuständigen BMI-Rechner doch tun:

Bis 18: https://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/

Über 18: https://www.tk.de/service/app/2002866/bmirechner/bmirechner.app

Stattdessen empfehlen sie einen Arztbesuch.

Sie definieren aber, was Übergewicht überhaupt ist, und diese BMI-Grenze hängt bis 18 von Alter und Geschlecht ab und ist kleiner als bei Erwachsenen. Eine 14jährige ist schon ab 24,05 übergewichtig.

Das hat verschiedene Facetten.Mal ist man krank,mal isst man zu viel,hat keine Bewegung....Es kommt dazu auf die Grösse an.Man merkt ja,wenn man sich unwohl fühlt und nicht so machen kann,wie man möchte.Man sollte früh dagegen angehen,dann wird alles gut.

Reispapier 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 18:17

Naja es ging mir eher um den gesundheitlichen Teil, da ich ca. 12 kg übergewicht habe laut bmi.

Charly44216  13.06.2025, 18:19
@Reispapier

Das ist inkl.bei dem Wohlfühlen.Es geht auf Organe und Muskeln.Das ist doch klar.Auf Herz und Kreislauf....

Charly44216  13.06.2025, 18:21
@Reispapier

Nein,eigentlich nicht.Aber beuge vor.Bewegung,Luft,Essen und Beschäftigung.😉

Reispapier 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 18:23
@Charly44216

Bin schon lange aktiv am abnehmen, 54 kg bis jetzt runter. Wird halt nur immer langsamer..

Charly44216  13.06.2025, 18:25
@Reispapier

Setz Dich nicht unter Druck!Es klappt nur mit freiem Willen.Lass es langsam gehen.😊