wann ist „nein“ sagen richtig?

ergänzend möchte ich noch dazuschreiben dass ich sehr wohl rücksicht auf ihn nehme denn er ist überdurchschnittlich gross ausgestattet in der hose (wirklich gross) und es tut mir oft weh wenn er übereifrig ist…... spass macht es trotzdem. aber er kann sich nich über verständnis beklagen. jawoll ☝️

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich musste das bei meinem Mann nie sagen.

Er merkt es an meiner Körpersprache und respektiert es dann.

Leider lernen die wenigsten Menschen, nein zu sagen. In welcher Situation auch immer. Wir lernen viel eher, uns verpflichtet zu fühlen. Sei immer bereit! Gib immer alles! Sonst wirst Du nicht gemocht.

Das ist totaler Quatsch!

Man wird auch gemocht, wenn man nein sagt. Aber diese Erfahrung muss man erst machen.

Werden wir doch einfach alle selbstbewusst. Dann ist ein Nein einfach selbstverständlich. Denn ich schütze mich mit diesem Nein selbst. Es ist also superwichtig!

Wenn Du eine beleidigte Leberwurst hast, dann solltest Du Dir überlegen, ob Du mit dieser den Rest Deines Lebens verbringen willst. Frag ihn, ob er sein Verhalten als richtig ansieht, Dich unter Druck zu setzen. Frag ihn, ob eine gute Liebesbeziehung Druck braucht - oder nicht eher daran zerbricht! Vielleicht hat er ja Einsicht.

Keiner muss ständig Sex wollen, nur weil der andere will!

Interesierter  24.08.2023, 08:49
Man wird auch gemocht, wenn man nein sagt. Aber diese Erfahrung muss man erst machen.

Ich fürchte, da befindest du dich im Irrtum. Jedes "nein" ist eine Zurückweisung.

Wird das "nein" zum Standard und nicht kompensiert, geht die Beziehung den Bach runter.

AriZona04  24.08.2023, 09:58
@Interesierter

Was Du meinst, ist nur Glauben. Du glaubst (bist überzeugt), dass dann die Beziehung den Bach runtergeht. Du hast noch nicht die Erfahrung gemacht, wie es ist, wenn ein Mensch zu dem steht, was er/sie sagt, tut und denkt.

Niemand sollte ständig nur nein sagen. Logisch. Das wäre in der Tat kontraproduktiv. Das macht auch niemand, der gesund lebt.

Wenn mir nach nein ist, dann sage ich das auch. - Du nicht. Und ich habe viele Leute um mich herum, die mich sehr schätzen.

Interesierter  24.08.2023, 10:19
@AriZona04

Bitte nicht falsch verstehen. Ich sage auch nein, wenn mir ein ja zuwider ist. Keine Frage.

Nur bin ich mir auch der Tatsache bewusst, dass ein von mir ausgesprochenes nein als nein bei meinem Gegenüber ankommt und als solches wahrgenommen wird.

Es ist und bleibt eine negative Interaktion.

John Gottman hat das mal schön auf den Punkt gebracht. Demnach braucht eine Beziehung 5 positive Interaktionen auf eine negative Interaktion, damit sie als glücklich wahrgenommen wird.

AriZona04  24.08.2023, 10:26
@Interesierter

Es ist mir schnurz, was ein Gottmann gesagt haben soll oder nicht. Wenn mir nach Nein ist, dann muss mein Gegenüber damit klar kommen. Wenn er/sie nicht klar kommt, hat er/sie ein Problem. Ich nicht. Ich bleib bei mir!

Interesierter  24.08.2023, 10:29
@AriZona04

Im Klartext: Es ist ganz allein sein Problem und er ist frei in seiner Entscheidung, dieses nach seinen eigenen Wünschen und Vorstellungen zu lösen, ohne dass das irgendwelche Konsequenzen deinerseits hätte?

Habe ich das so richtig verstanden?

AriZona04  24.08.2023, 14:04
@Interesierter

Man kann - selbstverständlich - über alles reden! Sollte man auch! Aber wenn es keinen Konsens gibt, dann leidet nur einer. Und ich - die ich nein sage - nicht. Denn ich steh zu allem, was ich sage, tu und denk.

Ich kann im übrigen auch mit einem Nein von jemandem leben, der es mir sagt. Ich muss das keineswegs als abwertend ansehen. Es ist ja in meinem Ermessen, die richtige Interpretation zu finden.

Interesierter  24.08.2023, 15:17
@AriZona04
Man kann - selbstverständlich - über alles reden! Sollte man auch!

Wo bei einem "nein" der Konsens sein soll, erschließt sich mir nicht.

Aber wenn es keinen Konsens gibt, dann leidet nur einer. Und ich - die ich nein sage - nicht.

Das halte ich für eine fatale Fehleinschätzung. In einer Beziehung zu einem Menschen der einem wichtig ist, hat man immer etwas zu verlieren.

AriZona04  25.08.2023, 09:45
@Interesierter

Nein!!! Du denkst falsch. Rede nicht jedem nach dem Mund! Lebe Deine eigene Persönlichkeit! Bitte! Du musst ja nicht automatisch immer dagegen sein! Aber wenn es in Dir ein Nein ist, dann zeig das, sag das - steh zu Dir!

dasLvonLGB  30.09.2023, 07:34
@Interesierter

Also gehörst du zu den Kerlen die kein "Nein" akzeptieren, der wahrscheinlich dann die ganze Zeit die Frau weiter bedrängt? Das liest man aus seinem Text raus.

Interesierter  30.09.2023, 14:46
@dasLvonLGB

Das liest Du aus meinem Text heraus? Interessant!

Wobei sich grundsätzlich die Frage stellt, warum du etwas aus meinem Text herausliest, was da gar nicht steht und was ich auch gar nicht gemeint habe.

Worauf ich hinaus wollte ist die einfache Erkenntnis, dass in einer Beziehung das eigene Handeln immer einen indirekten Einfluss auf die Beziehung hat.

Ablehnung führt zwangsläufig zu Distanz, wenn sie nicht an anderer Stelle kompensiert wird.

Natürlich akzeptiere ich ein "nein". Nur, wenn zu viele neins auf zu wenige jas treffen, ziehe ich meine Konsequenzen.

Nein sagen ist immer okay und richtig, wenn man nicht will. Ich sage das dann auch ganz offen: "Heute nicht", "ich bin nicht in Stimmung", "ich habe gerade keine Lust" etc. Anfangs war er bei so was dann auch schnell beleidigt, hat es auf sich bezogen und sich abgewiesen gefühlt. Ich habe ihm dann erklärt, dass es nichts mit ihm zu tun hat und ich gerne Sex mit ihm habe, aber eben einfach grundsätzlich nicht so oft Lust darauf habe wie er und dass er mir mit so einer beleidigten Reaktion nur Druck macht und ich dann noch weniger Lust habe oder mich dadurch dann dazu gedrängt fühle mit ihm Sex zu haben, damit er nicht wieder so reagiert, aber der Sex für uns beide ja dann nicht gut ist, wenn ich eigentlich keine Lust habe. Das hat er verstanden und ist seitdem nicht mehr beleidigt oder sauer oder ähnliches, wenn ich Mal sage, dass ich keine Lust habe. Und wenn wir dann beide Lust haben ist der Sex umso schöner.

Hallo,

jeder hat das Recht beim/ zum Sex nein zu sagen wenn sie/er nicht mit der anderen Person schlafen möchte. Manchmal gibt es Gründe warum man einfach mal keinen Bock hat auf Sex. Dein Partner muss sich selbst behelfen. Wenn es mit dem nörgeln länger anhält muss Du überlegen, ob Du Dich noch in der richtigen Beziehung befindest. Fakt ist, dass man den Partner und seinen Character nicht ändern kann. Ich würde wenn ich in so einer Situation wäre ernsthaft überlegen ob ein Ende der Beziehung nicht besser wäre. Ständig jemand zu haben der eine beleidigte Leberwurst ist wenn man mal nein sagt. Darauf hätte ich auf lange Zeit keine Lust. Dafür ist das Leben zu anstrengend. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mit 43 schon verschiedene Sachen ausprobiert :)

Wenn ich (w) Sex will, gibt es eigentlich immer Sex. Mein Partner sagt nie nein, aber hat natürlich jedes Recht dazu. In den meisten Fällen, wenn er Sex will, mag ich auch. Aber wenn nicht, sag ich einfach "Nein, ich mag jetzt nicht". In einer halben Stunde kommt meistens Versuch Nummer 2, aber wenn ich da auch Nein sage, bleibt es dabei und er ist auch nicht beleidigt oder so