Wann hat für Euch eine Person im Leben versagt?

26 Antworten

Hm. Wann hat ein Mensch versagt, ich meine, gar nicht. Das, was man als Außenstehender optisch als "Versagen" zu be- oder verurteilen wagt, hat oft gar nichts damit zu tun. Es gibt ja auch die Variante, dass sich jemand sehr bewusst für ein Leben entschieden hat, das von außen betrachtet wie Versagen anmutet. - Es gibt Situationen im Leben, da erlernt man das Loslassen. Das hat nichts mit Versagen zu tun. Manche mögen sich als Versager fühlen, weil sie bestimmte Wunschvorstellungen (noch) nicht verwirklicht haben, doch auch das ist meines Erachtens ein Lernprozess. Viele Wunschvorstellungen überleben sich irgendwann einmal, dann lässt man sie los. Deswegen ist man kein Versager. "Versager" gibt es doch eigentlich gar nicht, weil jeder Weg so individuell ist wie der Mensch an sich. Auch wer - optisch - nicht in die Norm passt, kann ein wunderbar glückliches Leben haben. Ein Dach über'm Kopf, gute Freunde, ein Stück Brot und Liebe = das genügt, um alle Versagensängste loszulassen.

"Versagt" ist ein Begriff, den ich nicht verwenden würde.

Aber wenn jemand im Leben so gar nichts erreicht hat von dem, was die meisten erreichen, also keinen Schulabschluss, keine Ausbildung, keinen Job, keinen Führerschein, dann würde ich mich schon mal fragen, was da schief gelaufen ist. Das ist dann offensichtlich jemand, der Lernstress, Prüfungsdruck und wohl auch Selbstdisziplin gar nicht auf die Reihe bekommt.

Wenn jemand hingegen sein Leben lang ungewollt Single bleibt, halte ich das nicht für ungewöhnlich oder für "versagen". Ich kenne mehrere Leute, die aus mir unverständlichen Gründen niemals einen Partner oder Partnerin gefunden haben. Die meisten sind ganz normale, sympathische und nicht mal unattraktive Leute und definitiv keine "Versager". Woran es da liegt, weiß ich nicht, aber bestimmt nicht an irgend einem Versagen.

Wenn man sich selbst aufgibt, das ist der Punkt, wo jemand im Leben versagt hat. An sich zu glauben und sich nicht aufzugeben resp. an sich zu arbeiten ist das Wichtigste im Leben, denn wenn man nicht mehr an sich selbst glaubt, an sich selbst arbeitet, hat das Leben an sich gesehen überhaupt gar keinen Sinn mehr, da man automatisch daran glaubt nichts mehr im Leben zu erreichen etc. 🤷‍♀️.

Daher bin ich froh, dass man Freunde, liebevolle Geschwister, tolle Eltern oder einen tollen Partner an seiner Seite hat, die einen bei sowas schnell wieder auf die Beine helfen, wenn man sich selbst verliert und keinen Ausweg mehr sieht/findet. Genau sowas sollte man viel & häufiger zu schätzen wissen 🥰🙂💖.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Liebe und Beziehung, Psychologie)  - (Liebe, Liebe und Beziehung, Psychologie)

Ich denke, man versagt meist nicht jemandem gegenüber, sondern sich selbst gegenüber.

Das ist eine Innensicht, bzw. eine Selbstverurteilung und an eigene Ansprüche geknüpft.

Ich wüsste nicht, wann ein Mensch in meinen Augen im Leben versagt hätte. Dazu müsste ich Ansprüche an ihn haben und ich habe keine.

Ich erwarte von niemandem, dass er ein "nützliches Mitglied" der Gesellschaft zu sein hat, also wer sollte dann wie versagt haben?

Von Experte ZoeyPauk bestätigt

Naja Jeder Mensch kann mal in solche Zeiten kommen, in denen man gefühlt nichts hin bekommt oder ein Schicksalsschlag erleidet. Dennoch können danach immer wieder bessere Tage kommen.
Versagt in meinen Augen hat man nur, wenn man tief absinkt und auch nach Jahrzehnten da nicht mehr raus kommt bzw. auch gar nicht möchte, wenn man keine Hilfe von anderen annehmen will und natürlich *sorry* hat man in meinen Augen emotional versagt, wenn man Menschen auf die Welt setzt und nicht dazu in der Lage ist, sich um sie zu kümmern.