Wann genug Abstand beim überholen auf der Autobahn (Wiedereinscheren)?

1 Antwort

Ich mache das immer abhängig von Sichtverhältnissen, Straßenverhältnissen und der Geschwindigkeitsdifferenz. Je nasser die Fahrbahn ist und/oder je geringer der Geschwindigkeitsunterschied ist, je länger warte ich, bis ich wieder auf die Fahrspur rechts von mir wechsle. Spätestens wenn ich aber das komplette Fahrzeug im Innenspiegel sehe, wechsle ich wieder entsprechend die Fahrspur und das dann wenn die Fahrbahn nass ist und ich im Zweifelsfall nur etwas schneller fahre, als das überholte Fahrzeug. Zumindest warte ich aber mit dem Spurwechsel nach dem Überholen, bis ich wenigstens einen der beiden Scheinwerfer des überholten PKW oder LKW sehe - und das unter der Bedingung, dass die Fahrbahn trocken und der Geschwindigkeitsunterschied dies zulässt.