Wann endet die Einbahnstraße?

Das zu verstehen

2 Antworten

Am Ende steht das Durchfahrt- Verbotsschild. Also wenn einer reinfahren will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ende einer Einbahnstraße erkennen

Wie eine Einbahnstraße aufgehoben wird, ist in der Straßenverkehrs-Ordnung nicht geregelt. Ein kurzer Blick in die für die Verwaltung bindende VwV-StVO bringt uns allerdings zu folgendem Ergebnis:

Eine Einbahnstraße endet an der nächsten Einmündung oder Kreuzung. Geht im Verlauf eines Straßenzuges eine Einbahnstraße in eine Straße mit Gegenverkehr über, wird dies durch Zeichen 125 angezeigt (Gegenverkehr).

Quelle: https://www.stvo2go.de/einbahnstrasse-erkennen/

IronnAxe
Fragesteller

Das ist garnicht gut erklärt man

ultrarunner  29.05.2022, 21:31
@IronnAxe

Wieso?

Es gibt genau zwei Möglichkeiten, wann eine Einbahnstraße endet:

  1. An der nächsten Kreuzung bzw. Einmündung
  2. Beim Vekehrszeichen "Gegenverkehr" (das ist das dreieckige mit den zwei Pfeilen)

Andere Verkehrszeichen oder parkende Autos sind für das Ende der Einbahnstraße irrelevant.

spelman  29.05.2022, 22:31
@IronnAxe

Das ist perfekt erklärt, finde ich. Wenn Du ein Detail noch nicht verstanden hast, dann frage doch noch mal nach.