Fahrschule: Einbahnstraße, wann links einordnen?

2 Antworten

Wenn die Einbahnstraße zweispurig ist und man an deren Ende nach links und rechts abbiegen kann, ordnest Du Dich auf der Seite ein, in die Du abbiegen willst. Wenn sie für zwei Autos zu schmal ist, erübrigt sich das Einordnen. Dann hältst Du Dich allerdings an das Rechtsfahrgebot. Es gibt Einbahnstraße, die beispielsweise von Radfahrer auch entgegengesetzt befahren werden dürfen. Dann sollte sich das Verkehrsgeschehen wie auf jeder anderen Straße abspielen. Der Radfahrer sollte links an Dir vorbeifahren können.

Bei der Einfahrt in eine Einbahnstraße ordnest Du Dich zunächst rechts ein, dann kann man Dich noch überholen, wenn Du beispielsweise sehr langsam fährst.

Gruß Matti

LenaX503LenaX  05.04.2022, 00:44

Gibt es eine feste Regelung dafür, wo man sich einordnet, wenn man die Einbahnstraße geradeaus verlässt?

Kuhlmann26  05.04.2022, 08:45
@LenaX503LenaX

Die feste Regel besteht darin, dass man dem Rechtsfahrgebot folgt.

Was würde denn passieren, wenn Du Dich noch in der Einbahnstraße links einordnest und dann geradeaus fährst? Richtig, Du würdest den entgegenkommenden Verkehr behindern. In der Straße, in die Du einfährst, gilt das, was in allen Straßen gilt, die keine Einbahnstraßen sind: Der Verkehr fließt in beiden Richtungen und wir fahren rechts, sodass der entgegenkommende Verkehr links an uns vorbei fahren kann oder wir von schnelleren Fahrzeugen überholt werden können.

ACHTUNG! Es kommt vor, dass solche Straßen in der von Dir beschriebenen Situation gar nicht befahren werden dürfen. Man findet dann meistens rechts UND links am Beginn einer solchen Straße das Verkehrsschild »Einfahrt verboten«. Es sieht so aus:

https://irace-design.de/produkt/einfahrt-verboten-aufkleber-30cm-2/

LenaX503LenaX  05.04.2022, 14:34
@Kuhlmann26

Danke für die hilfreiche Antwort!
Bei uns ist es tatsächlich an einer relativ großen Kreuzung mit Ampel aber das scheint eine Ausnahme zu sein.

Kuhlmann26  05.04.2022, 19:55
@LenaX503LenaX

Und ist die Einbahnstraße ein- oder zweispurig? Kann man, wenn man sie in drei Richtungen verlassen (links, rechts, geradeaus)?

EmrahJesen  23.10.2022, 12:33

Also wenn die Straße für Radfahrer frei gegeben ist in Gegenrichtung bleibe ich rechts wenn ich links abbiegen will?

Kuhlmann26  23.10.2022, 12:55
@EmrahJesen

Wenn die Straße einspurig ist, also keine zwei Fahrstreifen hat, bleibst Du als Linksabbieger dennoch rechts. Der Verkehr fließt genauso wie auf anderen Straßen mit entgegenkommendem Verkehr. Eine zweispurige, und damit vielbefahrene Einbahnstraße, wird wohl nicht für Radfahrer in entgegengesetzter Richtung freigegeben werden. Das wäre ja sicherheitsgefährdend.

Es sei denn, Die Grünen in ihrem Wahn, den Autoverkehr zu erschweren, stellen alle bisher geltenden Regeln auf den Kopf und lassen Straßen mit (inzwischen) grün gekennzeichneten Fahrradwegen bemalen, die breiter als die Fahrstreifen für Autos sind. Dann werden aber neue Verkehrsschilder mit auf der Seite liegenden Autos aufgestellt. Autos müssen dann hochkant fahren, sodass sie schmaler werden. Der Abstand zu Radfahrern im fließenden Verkehr wird zusätzlich von 1,5 auf 3 Meter erweitert, weil ein hochkant fahrendes Auto ja zurück kippen und dadurch seitlich von der Spur abkommen könnte.

Wenn Du aus einer Einbahnstraße ausfährst und dabei nach links abbiegen willst, ordnest Du Dich links ein.