Wann durftet ihr zum ersten Mal alleine Auto fahren?

8 Antworten

Zu einen finde ich es sehr wichtig und richtig, dass Dein Vater sich die Teit genommen hat, um mit Dir zu üben.

Ich habe das mit meiner Tochter genauso gemacht, weil sie es wollte. Für sie war es auch sehr hilreich und wie sie selbst sagt unverzichtbar.

Es ist nun einmal so, dass man in der Fahrschule die Grundlagen des Fahrens lernt und als Belohnung dafür den Führerschein bekommt. Das heißt jedoch noch lange nicht, dass man auch wirklich Autofahren kann. Das lernt man nur im Laufe der Zeit durch die Praxis im realen Straßenverkehr.

Wenn Du Deinen Vater bei den Übungsfahrten durch Dein Verhalten überzeugt hast, wird er Dir sicher auch demnächst das Auto für Deine Alleinfahrt zur Verfügung stellen.

Das wird zunächst ziemlich ungewohnt für Dich sein, denn das Wissen, dass keiner im Notfall zum Eingreifen neben einem sitzt gibt einem schon ein muliges Gefühl - keine Panik - es vergeht je öfter Du fährst.

Kurz gesagt, Dein Vater und Du haben bisher alles richtig gemacht und Deine Mutter wirst Du mit Sicherheit auch noch davon überzeugen können eine sichere, umsichtige und zuverlässige Autofahrerin zu sein.

Ja ich find ja auch gut, dass er das macht. Und wenn ich das erste mal in die nächste Großstadt bei uns fahre z.B. will ich ihn auch dabei haben, aber mir geht es in erster Linie um kleine Strecken bei uns in der (klein-)Stadt wie z.B. einkaufen fahren oder zum Fitnessstudio. Das bin ich ja alles schon etliche Male mit meinen Eltern gefahren und auch in den Fahrstunden und kenne die Strecke.

Du sprichst von einem mulmigen Gefühl, für mich war das eher eine Bereicherung. Naja jeder ist auch anders.

Ich durfte mit 16 das erste mal alleine fahren, allerdings nur auf dem Hofgelände.

Die Mischung machts: teils sollte man ganz alleine fahren, teils sollte man mit beratender Begleitung fahren.

Meine Mutter hat mir mein Auto zur Fahrprüfung hingebracht und nach dem ich bestanden hatte bin ich gleich mit meinem nach Hause gefahren. Und ab da an immer allein XD

Das erste Mal alleine fahren durfte ich um Punkt 0:00Uhr am Tage meines 18ten Geburtstags. Da hätte ich mir auch nichts von meinen Eltern reinreden lassen, zumindest wenn ich ein eigenes Auto besitzte (was ich auch tat) und wenn mir danach gewesen ist.

Gefahren bin ich das erste mal dann tatsächlich erst einen Tag nach meinem Geburtstag. Meine Eltern hatten mir da nie irgendwelche Vorschriften gemacht, mir da irgendwie reingeredet und schon. Sie hatten mir einfach nur gesagt fahr vorsichtig, wie sie es auch heute noch tun.

Wenn meine Eltern deswegen Radau gemacht hätten, hätte ich ihnen gesagt, das ich schließlich die Fahrprüfung bestanden habe (auch nicht mit Biegen und Brechen) und dass ich deswegen so schlecht nicht sein kann.

Wenn deine Mutter dir nicht glaubt das du nicht abwürgst, dann bitte doch einfach mal deinen Vater ihr das zu bestätigen.

Ich 17 kann fahren (kein lappen) und das aus sehr gut eig.
Ich war für 6 wochen in der Türkei und da habe ich eigentlich das auto meiner grosseltern bekommen wann ich wollte :)
Man lernt am besten alleine zu fahren...

In der Türkei darf man ohne Führerschein(Heißt das jetzt Erdoschein?) fahren?