Mit welchem Gang, kann ich einen Berg runter fahren?

10 Antworten

Man sagt als Regel, dass man runter den selben Gang nimmt wie rauf. Wenn Du also einen sehr steilen Berg hast, auf den Du nur im zweiten Gang hoch kommst, solltest Du runter auch im zweiten Gang bleiben. Dann nutzt Du die starke Motorbremse im zweiten Gang und wirst nicht zu schnell.

Bei längeren Talfahrten kann es sonst passieren, dass die Bremsen heißlaufen.

Hängt immer vom Berg ab, und der wird ja regional sehr unterschiedlich gesehen :-) Ich fahr in dem Gang runter, bei dem der Wagen die Geschwindigkeit ohne Bremsen genau hält und schalte rechtzeitig vor Kurven noch runter, um möglichst wenig zu bremsen. Berg hoch in dem Gang, in dem der Motor sich nicht "quält". Hängt auch immer vom Berg und vom Auto ab.

ich bleibe beim bergabfahren, eigtl immer in dem gang, in den ich vorher auch gefahren bin. also wenn ich innerorts 50 im 3. fahre und es dann bergab geht, bleibe ich im 3. gang, und bremse ggf. etwas mit.

beim bergauffahren, kommt es auf die steigung und auch auf das auto an. bei meinem 50PS auto ist es so, dass wenn ich im 5. gang 100 (oder auch weniger fahre) bergauf nicht mehr wirklich was kommt. um zu beschleunigen, beim überholen zB muss ich also runterschalten und dann gas geben. aber das "spürt" man auch, wenn das auto zu ruckeln anfängt und/oder kurz vorm abwürgen ist, sollte man auch runterschalten ;-)

Mir wurde beigebracht in den zweiten Gang hinunter zu schalten. Dasselbe gilt auch wenn man einen Berg rauf fährt. Also so handhabe ich das immer.

ronnyarmin  29.01.2015, 19:59

Wie? Grundsätzlich bei jedem Berg?

ElaB75  29.01.2015, 21:25
@ronnyarmin

Ruf Deinen Fahrlehrer an und frag den. Oder vll hilft Fahrpraxis. Hab meinen Führerschein seit 1999...sorry...manches hat man einfach im Gefühl :-)

Es kommt immer darauf an was für ein Berg. Wenn Du im 4. ankommst, den Berg runter fährst, vom Gas ganz weggehst und dann bremsen musst um nicht schneller zu werden solltest Du mindestens einen Gang runterschalten. Bergab also immer einen Gang wählen in dem der Motor genügend Bremskraft bringt um die (gewünschte) Geschwindigkeit zu halten (wenn man in grösseren Zeitabständen Mal leicht mitbremsen muss geht es auch noch), aber nicht so weit runterschalten dass Du Gas geben musst um die Geschwindigkeit zu erlangen (die Bremswirkung des Motors grösser als nötig ist).

Oftmals wird verbreitet bergab den selben Gang einlegen zu sollen wie für die Gegenrichtung (selber Berg bergauf) gebraucht werden würde. Dies ist mittlerweile völlig veraltet und stimmt nur noch zufällig weil man bergauf auch nicht schneller fahren möchte und aus dem Grund keinen grösseren Gang verwendet. Durch das praktizierte downsizing wird immer mehr Leistung aus immer kleineren Motoren geholt. Dadurch resultiert wegen immer weniger Hubraum immer weniger Bremskraft des Motors, im Gegenzug aber immer mehr Leistung. Man könnte also einen Berg in einem höheren Gang hochfahren als nötig wäre den wieder herunterzufahren. Deshalb muss man sich danach richten ob die Bremskraft des Motors ausreicht oder nicht.

Wenn Du einen Berg hochfährst wählst Du den höchstmöglichen Gang in dem der Motor bei der gewünschten Geschwindigkeit noch flüssig und sauber läuft (in Kurven ggf runterschalten).