Bin gerade das erste mal alleine Auto gefahren und es war schrecklich, was soll ich tun?

12 Antworten

Wichtig ist, dass du dich von den anderen Autofahrern nicht kirre machen lässt und dich nicht zu unüberlegten Aktionen treiben lässt. Wenn die Hupen und abenteuerlich Ùberholmanöver wagen, weil du denen zu langsam bist, oder dein Motor abgestorben ist, solltest du das einfach ignorieren. Auf keinen Fall solltest du dich zu einer Fahrweise verleiten lassen, mit der du dich unsicher fühlst. Ansonsten währen Fehler vorprogrammiert. (Und im Falle eines Unfalls würdest alleine du zur Rechenschaft für deine Fahrfehler gezogen und nicht der Idiot, der gedrängelt oder gehupt hat...)

Der Rest kommt mit der Übung.

Ich habe vor einem Monat auch den Führerschein gemacht. Und hatte genau dasselbe Problem: anfahren (bin Meister im Auto abwürgen), bergauf, fahre meistens etwas langsamer als erlaubt,... Da gab es auch immer Hupkonzerte der anderen (obwohl ich nichts falsch gemacht habe). Bei mir war dann eine einfach Lösung, einfach ein Schild mit "Fahranfänger" in die Rückscheibe kleben. Seitdem lassen die anderen zumindest meistens etwas mehr Abstand und sind etwas geduldiger.

Ansonsten mache ich es so: bei Herausforderungen, bei denen ich mir noch nicht sicher bin (bergauf, schmale Straße, Autobahn,...), nehme ich immer einen Beifahrer mit Führerschein mit. Wenn ich dann einfach nicht mehr weiter kann und nicht mehr weiter weiß, soll der übernehmen. Das mache ich solange, bis ich weiß, ich kann diese Situation meistern. Mittlerweile habe ich vor vielen Sachen keine Angst mehr und fahre sie auch alleine.

Denke einfach immer so: du bist Fahranfänger, du musst nicht perfekt sein. Du lernst halt noch und würgst das Auto manchmal ab, kommst nicht von der Stelle, es ruckelt mal,... Aber alle anderen waren auch mal Anfänger. Denen ging es ganz genau gleich. Und nur weil die zu blöd sind, um etwas Rücksicht zu nehmen, musst du dich nicht stressen. Statt dich einfach zu umfahren, hätten sie dir auch helfen können.

Ich denke mir in solchen Situationen einfach: "Ich bin Anfänger, ich darf Anfängerfehler machen. Und der ist einfach nur ein Idiot. Er war auch mal Anfänger." Vielleicht hilft dir das auch.

Minatohatake
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort :) ich hab nur keinen der Zeit hat mich beim Fahren zu begleiten ausser meinem Vater und der hat einfach keine gedult. Ich muss am 21
November mit dem Auto auf einen Termin gehen der noch zum Endgültigen Abschluss der Fahrprüfung ist. Die Fahrt bis dahin ist über die Autobahn und 30-45minuten von mir entfernt. Ich will da nicht hin gehen so lange wie ich noch nicht gut zu recht komme. Wenn ich aber nicht gehe, dann kann ich solange kein Auto mehr Fahren bis ich mal da war und das abgeschlossen habe:/

Ich dachte mir, vieleicht ist es besser damit zu warten bis ich ein Automatisches Auto habe und dann lieber damit dahin Fahre ,aber meine Eltern und meine Schwester sind da anderer Meinung. Sie denken halt, ich solle jetzt noch etwas öfter Fahren und dann würde das schon gehen. Ich weiss nicht. Ich bin halt leider einer der sehr viel nach denkt in jeder situation und auch schnell gestresst ist. Daher weiss ich nicht ob ich immer einen kühlen Kopf bewahren kann.

summersweden  25.10.2019, 16:20
@Minatohatake

Autobahn ist einfach. Das einzige Schwere ist aus meiner Sicht der Spurwechseln von der Auffahrt auf die Autobahn. Ich komme mit den Spiegeln noch nicht ganz klar (übe aber). Danach kann man nämlich mit 80 km/h einfach hinter einem LKW herfahren. Man muss nicht mal überholen.

Ansonsten versuch einfach möglichst ruhig zu bleiben und dich nicht zu stressen. Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan. Auch ich bleibe nicht immer ruhig, wenn ich zum dritten Mal schon das Auto abwürge und die hinten ungeduldig werden. Ruhig durchatmen hilft, plötzlich findet man dann vielleicht den Grund warum man nicht vorwärts kommt.

Ich kann dir nur empfehlen, so ein Anfänger-Schild reinzumachen. Mir hat das zumindest etwas Stress genommen, da dann alle wussten, warum ich mich so dämlich anstelle.

Minatohatake
Fragesteller
@summersweden

Auffahrt macht mir auch manchmal angst,. ist gar nicht so einfach wenn da ständig Autos vorbei Fahren.

schau obs in deiner nähe nen verkehrsübungsplatz gibt und probier da noch bissl.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Übe alleine in ruhigen Zeiten auf ruhigen Straßen. Übung wird Dir helfen.

Und bis dahin:

Laß die Anderen ruhig hupen, wer Zeit zum Hupen hat, der wurde nicht wirklich gefährdet. Du wirst immer auf ungeduldige Zeitgenossen treffen. Egal, Du bist Anfängerin und fängst eigentlich erst jetzt an zu lernen, ohne Fahrlehrer und ohne Fahrschulschild.

Das wird schon noch!

Wenn Du jetzt aufgibst, wird es extrem schwer, mit dem Autofahren wieder anzufangen. Also sieh es als Phase, wo Du durch musst.

Ein Auto schenkt Dir extrem viel Freiheit. Es wäre doch schade, wenn Du die nie genießen dürftest.

Dann übe in verkehrsgünstigen Zeiten. Eventuell am WE oder später abends. Übung macht den Meister.