Bin gerade das erste mal alleine Auto gefahren und es war schrecklich, was soll ich tun?

12 Antworten

Wichtig ist, dass du dich von den anderen Autofahrern nicht kirre machen lässt und dich nicht zu unüberlegten Aktionen treiben lässt. Wenn die Hupen und abenteuerlich Ùberholmanöver wagen, weil du denen zu langsam bist, oder dein Motor abgestorben ist, solltest du das einfach ignorieren. Auf keinen Fall solltest du dich zu einer Fahrweise verleiten lassen, mit der du dich unsicher fühlst. Ansonsten währen Fehler vorprogrammiert. (Und im Falle eines Unfalls würdest alleine du zur Rechenschaft für deine Fahrfehler gezogen und nicht der Idiot, der gedrängelt oder gehupt hat...)

Der Rest kommt mit der Übung.

Ich habe vor einem Monat auch den Führerschein gemacht. Und hatte genau dasselbe Problem: anfahren (bin Meister im Auto abwürgen), bergauf, fahre meistens etwas langsamer als erlaubt,... Da gab es auch immer Hupkonzerte der anderen (obwohl ich nichts falsch gemacht habe). Bei mir war dann eine einfach Lösung, einfach ein Schild mit "Fahranfänger" in die Rückscheibe kleben. Seitdem lassen die anderen zumindest meistens etwas mehr Abstand und sind etwas geduldiger.

Ansonsten mache ich es so: bei Herausforderungen, bei denen ich mir noch nicht sicher bin (bergauf, schmale Straße, Autobahn,...), nehme ich immer einen Beifahrer mit Führerschein mit. Wenn ich dann einfach nicht mehr weiter kann und nicht mehr weiter weiß, soll der übernehmen. Das mache ich solange, bis ich weiß, ich kann diese Situation meistern. Mittlerweile habe ich vor vielen Sachen keine Angst mehr und fahre sie auch alleine.