Fehler machen beim ersten mal allein-fahren?

9 Antworten

Je mehr du dich in irgend etwas hineinsteigerst und Panik schiebst , wirst du mehr Fehler machen die du, wenn du ruhig bleiben [könntest] vermeiden würdest.

Mach dir klar- Du HAST einen FS- du HAST deine Prüfung bestanden.

Mit Üben und Training wirst du sicherer. Setz dich in s Auto und - üben musst du nicht gerade auf Hauptstraßen in den Stosszeiten. Versuch es auf dem Land oder auf Nebenstraßen. Wetten- du wirst sicherer.Und wenn der andere an dir vorbei gefahren ist- es keine Beule gab- hattest du auch keinen Unfall.

ls ich an der Kreuzung neben mein Haus war, hab ich einen Fehler gemacht und einen Unfall gebaut. <- also ist nun ein Unfall passiert oder nicht?

Aber ja, am Anfang kommt es schon mal zu "blöden" Situationen .. du musst eben mehr Routine bekommen. Bleib am Ball .. fahr öfters mal. Muss ja nicht gleich im dichten Stadtverkehr sein .. dreh Abends mal ne Runde. Aber aufgeben is nich.. dafür ist ein Führerschein zu teuer und wichtig. ;)

Unfall wenn nix passiert ist? Dann war es keiner. Übung macht den Meister, gilt auch hier. In nem halben Jahr fährst du ohne Nachzudenken.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, das passiert.

Aber gerade am Anfang finde ich es durchaus sinnvoll, wenn ein erfahrener Fahrer (z.B. dein Vater) noch häufiger dabei ist. Gerade im Dunklen, bei Regen oder Schnee gibt es Situationen, die ein Anfänger nur schwer einschätzen kann.

Klar solltest du am Anfang sehr vorsichtig sein, aber es ist nicht hilfreich Angst zu haben.

Das einzige was dir die Angst nimmt ist viel zu fahren und Erfahrung zu sammeln.