Wann bei Einwohnermeldeamt bei Umzug melden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Vergiss die alte Wohnung. Es geht nur um die Neue.

Was mit deiner alten Wohnung ist interessiert keinen. Wenn du vor hast dort komplett auszuziehen ist es absolut Wurst wie lange da noch irgendein Mietvertrag läuft.

Es geht nur im die neue Wohnung. Ab dem Tag des Einzuges hast du 14 Tage Zeit dich dort anzumelden. Das Datum bescheinigt dir dein*e Vermieter*in in der Wohnungsgeberbestätigung die du bei der Anmeldung vorlegen musst.

Bist du selber Eigentümer*in, stellst du dir selbst eine als Eigenerklärung aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mistafunkyd 
Beitragsersteller
 29.11.2021, 06:40

Vielen Dank! Genau, wir sind dann selbst Eigentümer. Können es dann ja mit Baugenehmigung, Fotos etc Nachweisen.

PissedOfGengar  29.11.2021, 06:45
@mistafunkyd

Mit ner Baugenehmigung und Fotos erreicht ihr nix. Die sagen nix dazu aus wer Eigentümer ist.

Dazu nimmt man in der Regel den Kaufvertrag oder nen Grundbuch Auszug. Einige Meldeämter haben zum Abgleich auch Zugriff aufs eigene Grundstücksregister der Gemeinde.

P. S. : Nur mal so gefragt. Du kennst sicher die deutsche Bürokratie. Wieso meinst du würden Fotos was bringen? Und vor allem wo von? 🤔 😅

mistafunkyd 
Beitragsersteller
 29.11.2021, 13:39
@PissedOfGengar

Ah, das macht Sinn! Grundbuchauszug, Kaufvertrag habe ich digital bereit. Fotos… Ja meist nichts. Aber für die Bank etc haben wir ja auch immer welche gebraucht.

mistafunkyd 
Beitragsersteller
 29.11.2021, 13:37

Ja natürlich! Ist auch schon alles abgeklärt mit den Sachbearbeitern. Aber den Antrag kann man eben erst nach Einzug stellen.

ab ersten Tag in der neuen Wohnung kannst du dich ummelden.

mistafunkyd 
Beitragsersteller
 28.11.2021, 20:40

Ja das ist klar. Aber woher wissen die wann ich da bin? Kann ja theoretisch in der neuen Wohnung Möbel stellen aber noch in der alten schlafen

mistafunkyd 
Beitragsersteller
 28.11.2021, 21:15
@kreuzundquerxxx

Ah verstehe! Also die bekomme ich erst wenn ich die alte Wohnung los habe? Aber ich kann doch theoretisch auch 2 Wohnungen haben?