Post-Zustellung nach Umzug?

11 Antworten

Natürlich kannst Du Deine neue Adresse bei Online-Bestellungen angeben.

Du kannst/solltest auch einen Nachsendeantrag bei der Post stellen. So wird Dir für das nächste halbe Jahr die Post direkt an die neue Adresse weitergeleitet. Gleichzeitig werden die Absender von der Post über Deine neue Anschrift informiert.

Nein, musst du nicht. Du kannst natürlich einen Nachsendeauftrag bei der Post beantragen, nur wenn ich es verstehe, wohnen die Eltern noch bei der alten Adresse und können dir deine Post geben.

Mit Pakete hat das aber nichts zu tun.

Grundsätzlich kannst Du bei Online-Versandhändlern Deine alte Adresse ändern, dann kommen die Pakete an Deine neue Adresse. Im Falle der Bank bin ich da immer persönlich verbei um das zu ändern. Vieles Weitere kannst Du sogar per Mail ändern lassen, Du schreibst einen Brief oder rufst an (Versicherungen, Abos etc). Achte darauf, dass Dein Name klar am Klingelschild steht!

Trotzdem würde ich Dir einen Nachsendeauftrag empfehlen, solange Du nicht ohnehin häufig bei Deinen Eltern bist und die Post selber abholen kommst.

Nachsendeaufträge bekommst Du bei der Post. Die kosten so ca 15 Euro und das ist so ein Pack. Da drin ist dann ziemlich idiotensicher beschrieben was Du machen musst. Im Wesentlichen ein Formular ausfüllen und das in den beigelgten Umschlag tun und an die angegebenen Adresse schicken. Dann kommen ein Jahr lang alle Sendungen, die Du vielleicht vergessen hast zu ändern an Deine neue Adresse. Auf die Weise siehst Du dann welchen Institutionen Du noch Bescheid geben musst. Achtung: das gilt nicht unbedingt für Päckchen! Ich glaube, DHL kann man so umbestellen, aber das kostet was pro Sendung!  Der Postweg dauert dadurch ein paar Tage länger.

Du kannst für Briefe, die dir nachgesendet werden sollen, bei der Post einen Nachsendeantrag stellen. Aber für Neubestellungen kannst du ab sofort deine neue Adresse angeben. Hauptsache, dein Name steht am Briefkasten und an der Klingel, damit der Post-/Paketbote dich auch findet.

Wenn du jetzt etwas bestellst, dann gibst Du selbstverständlich Deine neue Anschrift an. Hast Du etwas bestellt  mit Deiner alten Adresse, dann würde ich einen Nachsendeantrag bei der Post stellen.