Briefe an Adresse empfangen an der man nicht gemeldet ist?
Hallo liebes Forum
Ich habe eine frage. Kann man Briefe an einer Adresse empfangen bei der man nicht gemeldet ist? Ich wohne aktuell bei meiner Freundin in HH. Gemeldet bin ich in meiner eigenen Wohnung die in NRW ist.
Wenn ich jetzt Post auf meinen Namen ABER auf der Adresse meiner Freundin zu schicken lasse, kommt die dann auch dort an?, oder wird diese an meiner offiziellen Meldeadresse geschickt.
P.S: Keine Amtliche Post oder ähnliches (private)
8 Antworten
Wenn du bei der Empfängerangabe den namen deiner Freundin als care of
(Dein Name
c/o Name der Freundin
Straße und Hausnummer
Postleitzahl und Ort)
angibst, sollte das normalerweise klappen. Die Postzusteller haben weder die Zeit noch die Möglichkeit, die Meldeanschriften aller Briefempfänger zu überprüfen...
Klar geht das, einfach deinen Namen und dazu " bei Namen deiner Freundin" auf dem Briefkopf bzw Anschrift hinzufügen und es sollte keine Probleme geben.
Ob Du dort gemeldet bist oder nicht ,spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist, ob Dein Name am Briefkasten steht. Der Postbote kann ja nicht wissen, dass Du da wohnst, wenn kein Name am Briefkasten steht.
Weitergeleitet wird Post nur, wenn Du einen Nachsendeantrag gestellt hast, aber sonst nicht.
Die Post interessiert es nicht, ob Du Dich beim Einwohnermeldeamt angemeldet hast.
Also ja.
Natürlich vertraust Du Deiner Freundin. Klar kannst Du Post auf Deinen Namen mit der Adresse meiner Freundin zuschicken lassen. Oder nimm dieses Format
An [Name der Freundin]
z. Hd. [Dein Name]
[Straße der Freundin]
[PLZ & Ort der Freundin]