Erste hilfe nochmal abgeben müssen?
Ich habe vor Ein jahr meinen Antrag für Führerschein im Rathaus abgegeben mit Sehtest und Erste hilfe.
Da ich aber nochmal einen Antrag stellen muss ist meine frage ob ich nochmal Erste hilfe kurs machen muss?
ich hatte beim letzten antrag alles abgegeben. Sehtest Muss ich ja sowieso machen aber erste hilfe ? Kann mir da jemand helfen.
3 Antworten
Moin also meines Wissens nach ist der erste Hilfe kurz einmalig für den Führerschein hast du noch die Papiere die du ausgestellt bekommen hast ?
Nein leider nicht. Ich hab auch gelesen man bräuchte denn ja nicht nochmal Machen da ich ja schon einen Abgegeben hatte
Warum musst du die Unterlagen erneut abgeben? Hast du den vorherigen Antrag zurückgezogen? Allein durch Zeitablauf erledigt sich das Verwaltungsverfahren nicht, auch wenn manche Fahrerlaubnisbehörden gerne so tun, als ob das der Fall wäre.
Wenn die Behörde der Ansicht ist, dass dein Antrag "abgelaufen" wäre, dann forde doch einfach einen schriftlichen Bescheid über diesen Verwaltungsakt, bei dessen Übersendung auch gleich die eingereichten Originaldokumente mitgeschickt werden.
Wahrscheinlich erinnert man sich dann daran, dass ein abgelaufener Prüfauftrag kein abgelaufener Antrag ist.
Schau einmal in die FeV § 76 Absatz 11a. Dort heißt es: „... Bescheinigungen über die Teilnahme an einer Ausbildung in Erster Hilfe gelten unbefristet bei einem Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis als Nachweis ...“