H4 Antrag in anderem Bundesland?

3 Antworten

Ob Du das kannst, weiß hier niemand :)

Wenn Du finanziell den Umzug alleine "wuppen" kannst, dann zieh' erst mal um, und am neuen Wohnrt den Antrag stellen, sobald Du dort gemeldet bist.

Andernfalls ggf. ALG 2 an Deinem aktuellen Wohnort beantragen und gleich dazu eine Erlaubnis zum Umzug.

Magnum382
Fragesteller

Ich könnte übergangsweise bei einem Freund wohnen. Ist es schlau, sich dort zu melden und dann den Antrag zu stellen? Oder hakt das Amt da nach?

Agamemnon712  19.03.2022, 06:01
@Magnum382

Inwiewfern soll das Amt denn da "nachhaken"? Das ist eine durchaus gängige Vorgehensweise, an der es nichts zu verheimlichen gibt.

Du mußt dann allerdings dort einen Antrag auf Erteilung einer Umzugserlaubnis stellen, damit Du beim Freund ausziehen kannst.

Wenn du den Umzug selbst organisieren und bezahlen kannst, herrscht in Deutschland Freizügigkeit. Brauchst du finanzielle Hilfe für einen Umzug, müsstest du schon ein KONKRETES Arbeitsplatzangebot am neuen Wohnort vorlegen, um den Umzug genehmigt zu bekommen.

"Private Gründe" muss man auch privat finanzieren können.

Für einen Umzug brauchst du beim Jobcenter einen Grund. Also vielleicht einfach mal in der Hotline anrufen und einfach nachfragen. Also erst fragen und dann entscheiden ob du dich anmelden willst oder nicht.