Umzugskosten beantragen Jobcenter?

9 Antworten

was spricht denn gegen die Reihenfolge: neue Wohnung, Antrag einreichen, Bewilligung abwarten, Mietvertrag unterschreiben .. usw ..

natürlich gibt es Unterschiede, ob du das selbst alles in die Hände nimmst oder eben eine Abhängigkeit zu einer staatlichen Stelle besteht ..

das kapiert aber selbst die Regierung nicht, wenn selbst neue sozial geförderte Wohnungen immer teurer werden, weil jeden Tag neue Situationen in den Strukturen provoziert werden .. der "WBS" zB ist das Papier nicht mehr wert,csuf dem es gedruckt ist, wenn Mieten über 1000 € liegen ..

Du solltest beim aktuell zuständigen Jobcenter erst mal einen Antrag auf Umzugserlaubnis stellen.

Alles andere danach.

Sechsfragen
Fragesteller

I h brauche keine Erlaubnis um u

Agamemnon712  03.01.2022, 10:57
@Sechsfragen

Grundsätzlich Nein.

Wenn das Jobcenter jedoch die durch den Umzug entstehenden Kosten übernehmen soll, dann schon.

Überdies brauchst Du auch dann eine Genehmigung, wenn die neue Wohnung ggf. teurer ist als die jetzige.

Wenn das Jobcenter die Kosten übernehmen soll, benötigst du erstmal eine Umzugserlaubnis. Im Übrigen kann ein Umzug auch abgelehnt werden und dann werden keine Kosten übernehmen.

Du muß erstmal fragen ob du überhaupt umziehen darfst.

Ohne Wohnung gibts keine Umzugskosten.

Umzugskosten werden nur sehr selten gezahlt und selbst wenn bekommst du das Geld nicht in die Hand.

Das Jobcenter muß sparen, da kannst du deinen Umzug knicken.

LouPing  03.01.2022, 10:47

Klar darf er/ sie umziehen…jederzeit und überall hin. Allerdings zahlt das JC einen Umzug nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Sechsfragen
Fragesteller

Natürlich bekommt man das Geld auf die Hand ich bin schon umgezogen

Du brauchst erstmal eine Wohnung. Vorher kannst du auch keinen Kostenvoranschlag bekommen, da ja keiner weiß, welche Kosten auf dich zukommen.

Alles andere wird folgen.