Wohnsitz abmelden bei umzug ins neue bundesland?

5 Antworten

Das tut das neue Einwohnermeldeamt schon automatisch für dich.

War zumindest bei meinem Bundeslandwechsel so.

Umgezogen, aufs neue örtliche EMA ummelden, Aufkleber mit der neuen Adresse auf dem Personalausweis, fertig, und etwas Geld los geworden.

Beim letzten EMA besuch, nach einem Bundeslandumzug gab es noch Informationen zur örtlichen Müllabfuhr, 2 Biobeutel, sowie 2 schwarze Restmüllsäcke geschenkt. 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du meldest dich in Frankfurt an - die Abmeldung in Köln geschieht ganz automatisch. Das erledigt Frankfurt

Ich habe mich vor Ort nur abgemeldet, wenn ich ins Ausland zog. Ansonsten immer beim neuen Einwohnermeldeamt angemeldet. Den Rest übernahmen sie.

Mein Freund ist von Thüringen nach NRW gezogen und ist hier bei uns einfach zum Bürgeramt gegangen und hat sich umgemeldet die haben es für uns bzw für ihn alles geregelt :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, abmelden mußt du dich nicht. Nur in Frankfurt anmelden.