Personalausweis vor umzug aendern lassen?

5 Antworten

Man muss sich heutzutage nur am neuen Wohnort anmelden - aber nicht mehr am alten Wohnort abmelden (das geht automatisch). Also gehst Du am neuen (!) Wohnort zum Bürgeramt, meldest Dich an und beantragst direkt einen neuen Perso. Bild und 8 € nicht vergessen.

Das geht völlig unproblematisch, ist weit entfernt von "Behördenwahnsinn" und sozusagen Tagesgeschäft im Bürgeramt.

Und solltest Du früher einen Ausweis brauchen (wegen des Motorrads, wie ich gerade lese), rate ich Dir zu einem vorläufigen Perso am alten Wohnort. Bild und 8 Euro nicht vergessen. Man wird vielleicht versuchen, Dir auch noch die Beantragung eines richtigen Persos aufzudrängen, aber Du sagst dann halt, dass Du eh umziehst und den vorläufigen Perso nur für die Überführung des Motorrades brauchst.

Lass Dir doch den neuen Perso gleich am neuen Wohnort ausstellen, das ist doch viel einfacher.

Jops. Nicht komplizierter machen, als es ist @ Fragesteller ;o))

@Bonsai82

er lässt das motorrad aber transportieren und muss sich ausweisen können, wenn ich die sache richtig verstehe, also braucht er VORHER den ausweis

das fällt Dir echt früh ein, keine Ahnung, Behördenwahnsinn vorprogrammiert, aber eigentlich ist es egal, beantrage einfach nen neuen Personalausweis, den Vorläufigen bekommst Du ja gleich, wenn Du umgezogen bist musst Du Dich eben dort nochmal ummelden, ich würde dort nicht sagen, dass ich am nächsten Tag wegziehe ... kann denen dort egal sein...

Also kann ich nicht morgen hingehen und sagen "Hallo! ich haette gerne einen neuen perso, aber ich ziehe freitag um koennen sie das mit einbeziehen?

? =)

@Motawa

wenn du den perso brauchst, für dein motorrad, würde ich nix sagen, ansonsten kannst du ja fragen - ob du gleich umgemeldet werden kannst, aber eigentlich kannst du dich auch in deinem neuen wohnort neu anmelden, bin davon ausgegangen, dass du den ausweis für dein motorrad dringend brauchst

@quietscheratsch

Ja brauche den ausweis im prinzip "erstmal" nur fuers motorrad.

@Motawa

ja, so habe ich dich auch verstanden, dann geh hin und beantrage nen perso - ganz normal ... den vorläufigen bekommst du ... regel die sache mit deinem motorrad und ziehe um, dort kannst du dich dann ummelden

@Motawa

Oder mal anders gefragt: Wie gross ist die wahrscheinlichkeit das die beim straßenverkehrsamt aufs datum des ausweises gucken?

War vor 2 wochen auf dem hurricane festival in ner drogenkontrolle und selbst da hat die polizei entweder nicht aufs abgelaufene datum geguckt, oder denen war es egal.

@Motawa

ich habe kein Auto und auch kein Motorrad, aber rate Dir: lass den scheiß - du zahlst für den vorläufigen Ausweis sowieso, wenn Du lange keinen hattest vielleicht noch ne Strafe, sowas ist gestaffelt (kommt auf die Monate an) Du brauchst den Ausweis, also mach das noch, bevor Du Ärger bekommst, das ummelden dürfte nix kosten, dafür hast du ja auch nochmal zeit, musst du nicht gleich am ersten tag machen aber nen perso brauchst du

@quietscheratsch

sicher, kannst du Glück haben, aber was ist wenn nicht - du hast an dem Tag sicher besseres zu tun als dich mit so nem ärger rumzuschlagen, geh auf nummer sicher, dauert 5 min auf dem einwohnermeldeamt

@quietscheratsch

Muss ich meinen neuen perso dann in meinem alten wohnort abholen?

@Motawa

Achja. Ich werde mir erstmal nur ein rotes kennzeichen besorgen um die maschine nur rueber zu fahren. die anmeldung der maschine mache ich dann im neuen wohnort. Sonst zahl ich ja da auch wieder die ummeldung.

Brauche aber trotzdem nen ausweis fuers rote bzw 04er zeichen gell?

@Motawa

von Kennzeichen usw hab ich keine Ahnung, fakt ist - in DL braucht man fast immer nen gültigen Ausweis, frag hier nochmal extra, aber den Ausweis bekommst Du im neuen Wohnort, geh mit dem vorläufigen einfach dahin und gib alles an (Umzug usw) ... denen kann es doch egal sein, du kannst umziehen sooft du willst, und bekommst den richtigen Ausweis dann an deinem neuen Wohnort

mach es an deinem neuem wohnort und du sparst geld!

Das sollte gehen.