Praktische Frage: Ummelden ohne Perso?

6 Antworten

Hallo.

Du musst irgendwas zum Identifizieren.
Die EMA müssen ja deine Personalien haben.
Sonst erst Anmelden und die holen sich die Daten von der alten Adresse.

Wohnungsgeberbescheinigung. Biometrisches Passbild mit nehmen.

nach Umzug benötigst eine Wohnungsgeberbescheinigung - damit zum Meldeamt - gleichzeitig kannst DANN den neuen Perso beantragen - im abgelaufenen Alten wird die Adresse nicht mehr geändert

A kann gar nicht umziehen one Personalausweis.

Weil A one Personalausweis, weiterhin dort angemeldet bleibt.

Es Gilt  für A seine letzte bekannte Anschrift keine andere. 

Einen neuen Vertrag für eine Wohnung kann er auch nicht abschließen.

Erstmals muss er eine neue Personalausweis dort beantragen wo er gemeldet ist, dann sich ummelden und neue Wohnort angeben.

48

A kann gar nicht umziehen ohne Personalausweis

Sorry, aber das ist völliger Unsinn - natürlich kann man umziehen auch wenn der Perso abgelaufen ist und natürlich kann man auch einen Mietvertrag abschließen - man sagt dem Vermieter ganz einfach, dass man ihn demnächst verlängern muss.

Als ob man eine Wohnung nicht bekommen würde, nur weil der Ausweis abgelaufen ist, das ist ja absurd, Ein Perso ist übrigens auch noch über das Ablaufdatum hinaus einige Monate lang gültig

Erstmals muss er eine neuen Personalausweis dort beantragen wo er gemeldet ist, 

Wie kommst Du denn auf sowas? Man verlängert seinen Ausweis natürlich erst am neuen Wohnort, das ist doch wohl ganz klar!

1
37
@dandy100

Ja das ist zutreffend, aber er bleibt trotzdem dort gemeldet.

Ich würde zu dem Amt gehen wo er gemeldet ist, dann dort einen neuen Personalausweis beantragen, dabei wird abgefragt ob die Anschrift geblieben ist. Ich würde sagen nein und die neue Anschrift angeben. Dort wo er gemeldet war wird er dann ausgetragen, denn neuen Personalausweis bekommt er dann entweder dort wo er ausgetragen wurde oder bei einem anderen Amt. 

Das System wird sonst melden, dass diese Person bereits unter einer anderen Adresse gemeldet ist weswegen der ePass nicht von  diesem Amt ausgehändigt werden kann.

Denn jetzt arbeiten die mit Technischere Datenbanken, es gibt eine Sicherung im System dort ist jeder eingetragen und ein zweites mal von einem anderen Amt ist es nicht möglich diesen Auftrag zu bearbeiten. 

Erst wenn er sich in deren System sich abgemeldet habe, kann ein anderes Amt diesen Bürger bei sich eintragen.

Früher ging es ja über Schriftliche angaben, da könntest du so etwas Problemlos machen, jetzt nicht.

Die Mitarbeiter haben ein Programm, dort tragen sie die Daten der Person ein. Alle die zuvor dort gemeldet waren, sind jetzt in diesem Elektronischen System gemeldet.

Sein Name ist wie ein Account dieser wird von einem bestimmten Amt (Admin) solange verwaltet bis er sich dort abmeldet.

0
37
@Atemu1

Wer ohne Wohnsitz unterwegs ist, der gehört einer anderen Gruppe an. Dieser besitzt aber  einen Wohnsitz und im System eingetragen, wo er rumläuft ist dem System gleichgültig. 

So etwas wie über Papier Registern gibt es nich mehr.

Die Letzte Registrierung geht über die Gesamten Netzwerke.

Software und diese Prüft ob jemand schon einmal Registriert wurde oder nicht. Stimmen Name und Geburtsdatum samt Geburtsort überein, dann gibt es eine Fehlermeldung. Dies dient zur Sicherheit damit kein weiteres Amt einen Pass ausstellen kann.

Ob er Abgelaufen ist oder nicht, dass ist relativ egal.

  

0
37
@Atemu1

Und was die Gesetze zu Registrierung und erhalten des Pass betrifft, die waren vor der Technologie und Modernisierung eingeführt worden. 

Jetzt sind die Gesetze aktiv, aber die Technik und Software für den ePass ist eine völlig andere Entwicklung, sagt dass System nein 👎 kann der Mietarbeiter nichts machen.

Die Elektronische Registrierung ist wie gesagt ein Account.

Technik eben    

0

Inlandsflug mit wiedergefundenem Perso?

Hallo,
Ich habe vor 2 Jahren mal meinen Perso verloren, als verloren gemeldet und einen neuen beantragt und bekommen. Kurz danach habe ich aber meinen alten wiedergefunden. Den habe ich jetzt immer noch , aber habe sonst nur den neuen benutzt. Den neuen habe ich leider am Wochenende verloren. Ich bin momentan in Schweden und nächste Woche steht ein Inlandsflug von Stockholm nach Kiruna an. Wenn mein Perso verlangt wird, kann ich dann den alten zeigen oder werde ich dann festgenommen? LG!

...zur Frage

Personalausweis abgelaufen; Ummelden - wo beantragen?

Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Wenn man keinen gültigen Personalausweis mehr hat, da man keinen beantragen konnte, aber in eine andere Gemeinde ziehen möchte: Kann man dann einfach zur neuen Gemeinde und da auch einen neuen Personalausweis beantragen oder muss man nochmal in die alte Gemeinde und dort den neuen Ausweis beantragen ?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Auto anmelden - Wenn im Personalausweis noch der alte Wohnort steht?

Auto anmelden - Wenn im Personalausweis noch der alte Wohnort steht?

geht das?

ich habe mich hier noch nicht umgemeldet... muss ich das vorher noch machen oder geht es auch, wenn im perso noch die alte adresse steht?

...zur Frage

Mit Vorläufigem Perso Ummelden?

Guten Tag zusammen :)

Ich hab meinen Perso verloren und einen neuen beantragt, gleichzeitig einen vorläufigen. Das hab ich allerding (dummer weise) noch in meinem alten wohnort gemacht. Ich bin jetzt umgezogen und muss mich dringend ummelden. Geht das auch mit dem vorläufigen? Vielen dank im Voraus !!! :)

...zur Frage

Neuer perso/Ummelden am gleichen Tag?

HI Leute,

Ihr brauche dringend nen neuen perso und muss mich gleichzeitig Ummelden.

Kann ich meinen neuen perso schon bei der Stadt in die ich mich Ummelden will beantragen und gleichzeitig Ummelden?

Oder muss ich meinen perso da beantragen wo ich derzeit gemeldet bin und kann mich danach erst Ummelden? Wäre ja eigentlich voll unnötig.

Danke im voraus!:)

...zur Frage

Ummelden und neuer Perso?

Hallo zusammen,

ich wollte mich demnächst ummelden gehen, habe aber bemerkt, dass mein Perso abgelaufen ist. Einen Reisepass habe ich nicht.

Kann man eine Ummeldung auch mit einem seit ca. 2 Monaten abgelaufenen Perso machen?

Oder muss ich zuerst den neuen Perso beantragen und dann zum Meldeamt? Auf dem abgelaufenen Perso steht ja noch die alte Adresse...

Vielen Dank vorab!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?