Kann man sich ohne Personalausweis ummelden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist gut möglich, dass die neue Stadt eine Geburtsurkunde von dir haben will. Der Führerschein gilt eigentlich nicht als offizielles Ausweisdokument, kann in deinem Fall aber hilfreich sein.

Nimm direkt ein biometrisches Bild mit und beantrage einen neuen Perso.

Oder du gehst dahin, wo du noch gemeldet bist und beantragst dort einen vorläufigen Ausweis. Mit dem kannst du dich auch ummelden.

Am besten rufst du vorher in deiner neuen Stadt an und fragst dort nach, wie ihr weiter verfahrt. Das wird überall anders gehandhabt.

Frage auf der Meldestelle. Meines Wissens nach erst ummelden, dann neuen PA beantragen, sonst bekommst du den neuen PA mit der alten Adresse.

primusvonquack  04.10.2011, 12:40

...einfach den PA auf den Tisch und dann superüberrscht tun: Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen...... Der kleinliche Sachbearbeiter kann nämlich ein Verwarnungsgeld verlangen, weil du dich innerhalb einer Woche umzumelden hast und immer einen gültugen PA haben musst.

Wie willst du dich ausweisen wenn du nicht in der lage bist dich auszuweisen für den der du bist ?

Versuche es bei der Polizeit eine art Not Personalausweis zu bekommen und mit dem Meldest dich um ,gleichzeitig beantragst du beim Einwohnermeldeamt einen neuen . Sei aber Drauf gefasst das dier Ausweis dich minimum 25-30 Euro kosten wird. Den genauen Preis kannst beim Einwohnermeldeamt erfragen.

Nö kann man nicht, da muss ja sofort der Aufkleber drauf und die müssen ja sicher stellen das du die Person bist die du vergibst zu sein.

klar geht das, es ist ja keine Pflicht einen Perso zu haben

Fugenfuzzi  04.10.2011, 12:43

Im Gesetz steht das man sich jederzeit Ausweisen sollte und den Perso stets dabeihaben muss. Hast mal einen Polizisten der dich nach deinen Personalien Fragt (egal welcher grund vorliegt) und du hast deinen Perso nicht dabei kann es ( wenn er übereifrig ist) dir nen Bußgeldbescheid zukommen lassen. Ist übrigens gesetzlich geregelt das man seinen Peronalausweis IMMER dabeihaben sollte. Jedenfalls will ich nicht ienes Tages tot in der Gasse liegen und als "John Doe" Leiche auf dem Seziertisch vom Gerichtsmediziner.

YourWonderful  14.08.2017, 10:09
@Fugenfuzzi

Das Bußgeld dieses Dienstmädchens kannst du dann aber auch getrost beiseite legen :D

Lest euch mal die päpstlichen Bullen durch, diese regeln einiges auch bezüglich der Behörden