Brauche ich einen Personalausweis, wenn ich eien Reisepass habe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der RP reicht in den meisten Fällen. Aber manchmal wird eben ausdrücklich der PA gewünscht, weil nur da auch die Adresse steht. Im RP nicht. Man sollte beides haben. Den RP braucht man aber nur für bestimmte Länder.

Deiner reicht aber nicht, da der nicht mehr gültig ist.

0

Perso ist auf jeden Fall wichtiger als der Reisepass!!! Innerhalb der EU bzw. Europas reicht der Perso im Normalfall aus um über die Grenze zu gelangen... Es könnte natürlich auch ausnahmen geben, dafür einfach mal z.B. auf dem Rathaus schlau machen ;)

Wenn man aber eh einen Reisepass hat bzw. benötigt, weil man auch viel außerhalb Europas unterwegs ist, braucht man nicht zwingend einen Personalausweis, auch wenn der handlicher ist...

0

Der Ausweis sollte eigentlich rechtzeitig vor Ablauf der Gültigkeit beantragt werden.
http://amt24.sachsen.de/ZFinder/verfahren.do?action=showdetail&modul=VB&id=1135!0
Ein Reisepass würde auch reichen, allerdings müsste dieser noch gültig sein. Das ist ja bei dir auch nicht der Fall.

Ist richtig, ich möchte nach Afrika und müßteden Reisepaß neu beantraen. Wollte jetzt nur wissen, ob auch der PA dringend erforderlich ist, da beides abgelaufen ist. Für zwei Personen ist das am ende doch ganz schön teuer, gleich vier Pässe/Ausweise. So könnte ich mir zumindest vorerst den PA je einmal sparen.

0
@Varinia40