Brauche einen Perso für den Zug, kann ich einen schnell beantragen?

5 Antworten

Kommt darauf an, wie schnell du einen Termin im Bürgerbüro bekommst. Einen vorläufigen Ausweis bekommst du sofort, den richtigen Ausweis bekommst du nach wenigen Wochen.

Krankenkassenkarte oder Führerschein sollte auch gehen. Solange ein Lichtbild mit drauf ist ist alles okay. Mache selbst gerade die Kundenbetreuer Ausbildung und war schon mehrmals mit Kollegen im Zug und haben kontrolliert und die meinten auch sie würden Führerschein, Schülerausweis oder ähnliches auch annehmen. Hauptsache ein Lichtbild ist mit drauf. Die meisten Kundenbetreuer nehmen es nicht so genau. Und die allermeisten kontrollieren den Fahrkarteninhaber nicht mal. Solange keine BC mit dabei ist fordern die meisten keine Ausweisdokument.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst jedes Ausweisdokument mit Lichtbild nutzen. Krankenkassenkarte, Führerschein. Hauptsache mit Foto.

Bahnfahrer401  11.04.2022, 23:50

Und schon wieder glänzt du mit Falschinformationen:

Folgende Ausweisdokumente sind bei der Kontrolle im Zug zugelassen:
europ. oder deutscher Personalausweis
deutscher oder internat. Reisepass
Kinderreisepass
elektronischer Aufenthaltstitel
Bescheinigung über die Meldung Asylsuchender (BüMa)
BahnCard (ggf. in Verbindung mit einem Lichtbildausweis)
Es gelten nicht: Führerschein, Schülerausweis, Truppenausweis, Geburtsurkunde und Schwerbehindertenausweis

https://www.bahn.de/service/buchung/digitales-ticket

EpicBot  12.04.2022, 19:46
@Bahnfahrer401

Bin selbst Kundenbetreuer in Ausbildung und war auch schon oft mit Kollegen unterwegs. Die meinten auch Führerschein usw. nehmen sie auch an, hauptsache ein Lichtbild ist drauf.

Bahnfahrer401  12.04.2022, 20:48
@EpicBot

Mag sein, dass viele auch andere Indentitatsnachweise akzeptieren. Die offizielle Regel ist aber, dass Führerscheine nicht gelten.

Bahnfahrer401  12.04.2022, 22:19
@EpicBot

Stimmt. Die Theorie sollte man aber kennen, denn wenn man mal auf einen trifft, der den Führerschein nicht akzeptiert, zahlt man ein erhöhtes Beförderungsentgelt.

EpicBot  13.04.2022, 20:04
@Bahnfahrer401

oder du erwischt einen Tester von der EBA der es auch genau nimmt und ab zur Nachschulung

Jojommarie
Beitragsersteller

jemand meinte mal zu mir das man das mit der krankenkassenkarte nich machen kann

Dafür ist es wohl zu spät - bei der Buchung wurde aber ja offensichtlich der Personalausweis als Identifikationsmethode ausgewählt - warum?

Jojommarie
Beitragsersteller

jemand anderes hat gebucht

Wenn du einen Termin bis Donnerstag beim Bürgeramt bekommst WÄRE das möglich