Wann Arbeitslosengeld broo?
Ich wurde gekündigt, weil ich zu lange krank war und eine OP hatte am Bauch(Probezeit noch, davor woanders tätig, ). Am 24.03.25 Arbeitslos gemeldet und Antrag gestellt. War auch schon dort vor Ort zum Gespräch. Letzte Aktualisierung war am 03.04.25. Das dauert zulange, weil meine andere Arbeitsgeber noch keinen Arbeitsbescheide raus gedrückt haben(darum kümmert sie die Agentur für Arbeit). Ich habe schon Anfang gesagt, die müssen sehr viel Druck machen, bis meine Ex-Chefin irgendwas raus drückt, weil sie eine Alkoholikerin und Narzisstin ist. Die kriegen das schon hin, meinten sie. Das dauert jetzt so lange. Nun meine Frage, wenn mein Arbeitslosengeld bewilligt wurde, kriege ich dann auch Geld für den Monat März(waren ja nur 7 Tage) und April?
3 Antworten
weil meine andere Arbeitsgeber noch keinen Arbeitsbescheide raus gedrückt haben(darum kümmert sie die Agentur für Arbeit)
Das ist eigentlich deine Aufgabe. Wenn das Agentur das übernimmt, ok..... (Manche Agenturen machen das nicht, da es primär die Aufgabe des ehemaligen Arbeitnehmers ist, sich die Arbeitsbescheinigung ausstellen zu lassen.)
die müssen sehr viel Druck machen, bis meine Ex-Chefin irgendwas raus drückt, weil sie eine Alkoholikerin und Narzisstin ist.
Reichlich egal, was sie ist. Sie ist gesetzlich dazu verpflichtet. Und wenn sie die vom Jobcenter/der Agentur für Arbeit vorgegebenen Fristen nicht einhält, wird sie Schwierigkeiten bekommen. (Nutzt dir nur leider reichlich wenig.)
Nun meine Frage, wenn mein Arbeitslosengeld bewilligt wurde, kriege ich dann auch Geld für den Monat März(waren ja nur 7 Tage) und April?
Maßgebend ist der Tag, an dem du dich dort arbeitslos gemeldet hast und das in deren System eingetragen wurde. Wenn das (wie auf dem Bild ersichtlich) der 24.03.2025 ist, dann wird die Leistung ab diesem Tag bewilligt und auch rückwirkend ab diesem Tag gezahlt.
Okay danke dir! Wenn sie es mir rückwirkend zahlen, ist es mir egal, ob sie es mir jetzt oder in paar Monaten zahlen. Nur das wollte ich wissen.
Und zum Punkt 1: Die Frau bei der Agentur meinte, die Agentur für Arbeit übernimmt diese Aufgabe seit neustem und bietet es den Kunden so an. Also habe ich es dankend angenommen.
Arbeitslosengeld wird ab Antragstellung gewährt.
je nach Situation hat man in einem solchen Fall anrecht auf ein vorläufig geschätztes Arbeitslosengeld bzw. Bürgergeld da würde ich mal nach fragen.