Wann Anmeldung für gymnasiale Oberstufe abgeben?
Moin zusammen, ich habe eine kurze Frage. Ich war in der Mittelstufe (Klasse 5-10) auf einer Oberschule (/Realschule). Ich wollte nach der 10. Klasse mein Abitur machen auf einem Gymnasium. Ich musste dafür meine Anmeldung im Februar schon abgeben.
Wie ist es eigentlich bei Schülern, die in der Mittelstufe auf einem Gymnasium waren und nach der 10. Klasse auf dem selben Gymnasium auf die Oberschule gehen und Abitur machen? Müssen die sich auch für die Oberschule anmelden in Februar, oder haben die längere Abgabefrist??
2 Antworten
Wenn Leute vom allg. Gymnasium auf ein anderes Gymnasium wollen (außer bei Umzug in den Einzugsbereich eines anderes Gymnasiums, müssen die sich genauso bewerben wie du.
Auf allg. Gymnasien wird aber davon ausgegangen, dass fast alle Schüler dort auch in die Oberstufe gehen, wenn nicht ihr Zeugnis dagegen spricht. Ergo müssen die sich nur in o.g. Fällen bewerben.
Die Kurswahl ist AFAIK auch erst am Ende des 1. Jahres der Oberstufe fällig (Ende des drittletzten Schuljahres vor dem Abi).
notting
Genau, wobei ich eben meine, dass sie die Kurse nicht schon 3 Jahre vor dem Abi wählen müssen.
notting
Interessant, weil bei mir war das so, ich musste meine Kurse im März/April wählen (Brief zum ankreuzen) und im August hatte ich meinen ersten Tag in der Oberstufe
Ich bin um die Jahrtausendwende nach der Realschule auf ein berufl. Gymnasium gewechselt und da war es nicht so. Das wäre sonst sicher auch voll in die Hose gegangen, weil ich wie alle Realschüler in Mathe erstmal hefitg abgestürzt bin. Hatten uns dann aber wieder gefangen, aber die wenigsten Ex-Realschüler haben Mathe-LK gemacht.
notting
Schüler, die bereits auf dem Gymnasium sind, müssen sich nicht extra anmelden. Sie müssen nur ihre Kurse wählen. Nur auswärtige Schüler müssen sich anmelden.
Ja genau das meinte ich, Dankeschön. Aber bis spätestens wann müssen sie die Kursewahl abgegeben haben? Auch wie alle anderen im Februar?
Das kommt auf die Schule an. Meist ist es aber Januar/Februar. Denn dann hat man genug Zeit, um die Lehrer der Schule einzuteilen.
Also habe ich das so richtig verstanden: Wenn Schüler von der 5.-10. Klasse auf einem Gymnasium waren, dann wird davon ausgegangen, dass sie an der selben Schule bleiben und Abitur machen. Dann brauchen sie keine Anmeldung, sondern müssen nur die Kurse wählen. Ist das richtig?