Wanderer am Weltenrand?

und: welches Problem hat die katholische Kirche mit dem heliozentrischen Weltbild?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Problem hat die katholische Kirche mit dem heliozentrischen Weltbild?

Nicht nur Katholiken, sondern auch andere Christen hatten ein Problem damit:

Martin Luthers, wies auf Kohelet 1,4-5 hin, wo es heißt: "Eine Generation geht, die andere kommt. Die Erde steht in Ewigkeit. Die Sonne, die aufging und wieder unterging, atemlos jagt sie zurück an den Ort, wo sie wieder aufgeht."

https://www.astronomische-vereinigung-augsburg.de/artikel/astronomiegeschichte/kopernikus-weltbild/

"Die Erde steht", sie kann sich nicht um die Sonne drehen.

Wanderer am Weltenrand?

Der Untertext zum Bild lautet im Original:

„Ein Missionar des Mittelalters erzählt, dass er den Punkt gefunden hat, wo der Himmel und die Erde sich berühren …“

Sinngemäß: "Missionare erzählen viel, wenn der Tag lang ist"

MadEye1909
Fragesteller

was meint Martin Luther mit diesen Worten?

„Die Leute schenken ihr Ohr einem Astrologen, der zeigen möchte, dass sich die Erde dreht, nicht der Himmel oder das Firmament, die Sonne oder der Mond. […] Dieser Dummkopf möchte die gesamte Astronomie umstürzen; doch die Heilige Schrift sagt uns, dass Josua die Sonne stillstehen hieß und nicht die Erde.“

Mayahuel  18.02.2021, 11:25
@MadEye1909

größer zitiert:

 Luther selbst zog noch mehr über Kopernikus her: "Es ward gedacht eines neuen Atrologi, der wollte beweisen, daß die Erde bewegt würde und umginge, nicht der Himmel oder das Firmament, Sonne und Monde; gleich als wenn einer auf einem Wagen oder einem Schiffe sitzt und bewegt wird, meinete, er säße still und ruhete, das Erdreich und die Bäume gingen um und bewegten sich ...
Der Narr will die ganze Kunst Astronomiae umkehren. Aber wie die heilige Schrift anzeigt, so hieß Josua die Sonne still stehen, und nicht das Erdreich." Hier bezieht er sich auf Josua 10,13: "Und die Sonne blieb stehen, und der Mond stand still, bis das Volk an seinen Feinden Rache genommen hatte ..."

Wie kann Josua die Sonne zum Stehen bringen, wenn sie sowieso steht? Also muss sich die Sonne um die Erde drehen.

MadEye1909
Fragesteller
@Mayahuel

aber wie kann ich das als erklärung für das Problem formulieren?

Für mich zeigt das ein grundsätzliches problem jeder vorstellung des weltalls als abgeschlossen und begrenzt: Wenn es einen rand gibt, muss dahinter doch auch was sein.

Ähnlich schwierig vorzustellen ist übrigens zeitliche begrenzung. Es könnte physikalisch sinnlos sein, zu fragen, was vor dem urknall war, aber sich das vorzustellen ist intuitiv nicht einfach. (Und das obwohl jede und jeder von uns ein begrenztes leben mit anfang und ende zur verfügung hat)

Abgesehen von dem, was ich sehe*, diese:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flammarions_Holzstich

*ich sehe jemanden, der den Rand der flachen Erde erreicht hat, über der sich der Himmel mit Sonne, Mond und Sternen als Halbkugel wölbt. Und dahinter ist immerhin noch der "Weltraum"

Blindi56  18.02.2021, 09:51

Ach so, die katholische Kirche: es ist im Himmel kein Gott oder Paradies zu sehen, sondern eher ein Mechanismus (Räder).

MadEye1909
Fragesteller
@Blindi56

was meint Martin Luther mit diesen Worten?

„Die Leute schenken ihr Ohr einem Astrologen, der zeigen möchte, dass sich die Erde dreht, nicht der Himmel oder das Firmament, die Sonne oder der Mond. […] Dieser Dummkopf möchte die gesamte Astronomie umstürzen; doch die Heilige Schrift sagt uns, dass Josua die Sonne stillstehen hieß und nicht die Erde.“

Blindi56  18.02.2021, 22:05
@MadEye1909

Bis ins Mittelalter glaubten die Leute, alles drehe sich im die Erde. Nikolaus Kopernikus (und vorher schon Galilei) hat behauptet, die Erde, der Mond und alle Planeten drehen sich um die Sonne (Heliozentrisches Weltbild). Aber Luther glaubt, den Beweis dagegen in der Bibel zu finden, als Josua Sonne und Mond stehenbleiben ließ (Buch Josua).

Es wird das Ende der Welt dargestellt

Weil alle Religion nun mal Probleme haben, mit Leuten die "Durchblick" haben. Es gibt Dinge die einfach nicht zusammen passen.