Physikreferat: "Vom geozentrischen zum heliozentrischen Weltbild"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzform: Menschen haben schon lange die Planetenbewegungen beobachtet, konnten aber keine Formel finden, die die Bahnen vollständig beschreiben. Auch nach Entdeckung der Ellipse als geometrische Form wurde es zwar besser, aber immer noch nicht richtig. Schliesslich kam Kopernikus auf die Idee, den aktuellen Wissenstand zu verwenden und setzte die Sonne ins Zentrum => Jetzt liessen sich die Planetenbahnen vollständig durch Formeln beschreiben!

Stichwort dazu:  "Die Kopernikanische Wende"

bin mir nicht sicher ich glaub durch das Entdecken anderer Planeten