Was ist der Unterschied zwischen dem geozentrischen und dem heliozentrischen Weltbild?

4 Antworten

Heliozentrisches Weltbild:

Annahme, dass sich die Planeten um die Sonne drehen

(von griech. Helios = Sonne)

Geozentrisches Weltbild:

Annahme, dass sich die Planeten (und das gesamte Universum) um unsere Erde drehen.

Das heliozentrische Weltbild löste das geozentrische Weltbild ab. Aber auch das heliozentrische Weltbild wurde durch die Erkenntnis verdrängt, dass unsere Sonne (= der Stern unseres Sonnensystems) "nur" ein Stern unter vielen Sonnen des Universums ist.

Im heliozentrischen ist die Sonne der Mittelpunkt und alle Planeten drehen sich um sie.

im geozentrischen ist die Erde der Mittelpunkt.

wenn du einfach mal den wortstamm oder ursprung von "geo" und "helio" erforscht, dann erkennst du den unterschie zwischen den beiden weltbildern.