WAN anschluss beim Router, was ist das für ein Anschluss, wollte gerade meine Xbox damit verbinden?

10 Antworten

Der WAN-Anschluss ist der Anschluss für das Internet ("Wide Area Network"), der wird - falls erforderlich - am Telekom-Modem angeschlossen. Falls das Modem schon LAN-Anschlüsse zur Verfügung stellt, bleibt der WAN-Anschluss des Routers frei, dann arbeitet der Router nur als Switch.

die Abkürzung LAN kommt von Local Area Network. beim beim WAN steht das W für Wide, der rest ist gleich...

WAN ist sozusagen im weitesten Sinne des Wortes "das Internet"

router mit WAN Anschluss werden immer dann verwendet, wenn das Modem nicht im Router mit integriert ist. ganz früher gabs das so wie so kaum, dann wurde es bei DSL standart, irgendwann dann auch beim Internet über Kabel... mittlerweile hat man ein seperates modem eigendlich fast nur noch im Glasfaserbereich.

lg, Anna

WAN (Wide Area Network) ist quasi deine Pforte zum Internet. Den solltest du nicht verwenden, weil 1) alle anderen Geräte dann keine Netzwerkverbindung mehr haben und 2) deine X-Box sowie dein gesamtes Heimnetzwerk leichter zu attackieren sind.

Einfach gesagt, ist das der Eingang für die Signale von der Telekom Buchse zum Router. Also grundlegend nötig um Internet zu empfangen. Den solltest du nicht anders verwenden.