Netzwerkdose mit Router verbinden?

Bild

3 Antworten

Ja, ein Ethernetkabel mit beidseitigem RJ-45 Stecker sollte sowohl an die Netzwerkdose, als auch deinen Router passen.

Manchmal werden La und Lb von der TAE auf die beiden mittleren Drähte eines Netzwerkkabels geschaltet. In dem Falle kannst du den Router direkt mit dem DSL Port an die Netzwerkdose anschließen.

Ansonsten frag doch mal den Vermieter, wie das genau beschaltet ist.

Hanna1234726
Fragesteller

Würde es einen Unterschied machen, wenn ich ein schnelleres oder langsameres LAN Kabel verwende ?

TheQ86  11.05.2022, 21:20
@Hanna1234726

Ich glaube soo langsame LAN Kabel (100 Mbit/s) gibt es eh kaum noch zu kaufen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du ein Gigabit-fähiges LAN-Kabel hast ist also enorm groß. Das sollte also für den Anschluss ausreichen, egal welches du nimmst.

Hanna1234726
Fragesteller
@TheQ86

Ich habe das Telekom M Paket gebucht. Ich meine, ob ein langsameres Kabel vielleicht weniger als ein schnelleres Kabel and mbit/s rausbringt z.b. das schnelle Kabel 15mbit und das andere 10mbit oder so.

wie sieht die Netzwerkdose aus? mach mal ein Foto oben rein dafür.

normalerweise gibt es 3 Routertypen:

TAE (DSL Router)

Multimedia-TV-Dose (der 3. Anschluss daran, über Koaxialkabel)

Glasfaser-Anschluss (Lichtwellenleiter)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik
Hanna1234726
Fragesteller

Ich habe ein Foto beigefügt

Phoenix2018  11.05.2022, 20:47
@Hanna1234726

ok. gute Frage wo die Netzwerkdose hinverbunden ist.

das rechts daneben ist eine TV Dose, allerdings nur mit 2 statt 3 Anschlüssen.

evtl. ist die TAE Dose im Keller und der Router muss dahin, und die Netzwerkdosen verbinden dann da runter

Eigentlich müsste alles im Lieferumfang des Routers gewesen sein...