Walter Ulbricht, Berliner Mauer?

7 Antworten

Die DDR oder damals die SBZ genannt (Sowjetisch besetzte Zone) wurde als sozialistischer Staat mit dem Segen der Sowjetunion aufgebaut. Der Oberste Staatssekretär war Walter Ulbricht. Da die Lebensbedingungen immer schlechter wurden flohen viele nach Wesberlin solange das noch ging. Die DDR drohte auszubluten und deshalb wurde die Mauer errichte, um das zu verhindern. Das hätte sonst die DDR nicht überlebt. Die Sojwetunion hatte damals nichts dagegen und segneten es ab. Die DDR war ein Marionetten und Satellitenstaat der Sowjetunion und die wollte dort in eigenem Interesse Ruhe haben, unbedingt! Jahre zuvor hat es schon einen Aufstand gegeben über die Arbeitsnormen (17. Juni 1953) die erfüllt werden sollten.

Mirko Drotschmann

17. Juni 1953: Volksaufstand in der DDR

https://www.youtube.com/watch?v=zFTeSHxk6CM

Die Berliner Mauer erklärt | Historische Ereignisse

https://www.youtube.com/watch?v=egK1q46Gw-0

Herzlichen Gruß

Rüdiger

deepwknd
Fragesteller

Danke!! Wie haben denn eigentlich die Menschen reagiert, als die diese Aussage von ihm hörten? Hatten sie Angst? Waren sie erleichtert

vonGizycki  20.04.2024, 15:02
@deepwknd

Das haben viele geglaubt, bis auf die, die sowieso misstrauisch waren möglicherweise. Vielleicht haben es auch viele nicht erfahren, was er sagte. Eher wohl das! Für die meisten war es ein grauenhafter Schock als die Mauer gebaut wurde. Es wurden ja Familien auseinandergerissen die sich nicht mehr besuchen konnten.

Von Experte RayAnderson bestätigt
 https://www.youtube.com/watch?v=Yz9DNSTrHBY&ab_channel=tagesschau

Der Mauerbau im Jahr 1961 wurde von der DDR-Regierung unter strenger Geheimhaltung geplant und durchgeführt, und Ulbricht war einer der Hauptverantwortlichen für diese Entscheidung.

Ein in russischen Archiven entdecktes Gesprächsprotokoll von 1961 erhellt die Vorgänge, die zur deutschen Teilung führten.

Am Telefon besprachen SED-Chef Walter Ulbricht und Sowjetführer Nikita Chruschtschow das neue Grenzregime und den Zeitpunkt für den Bau des "antifaschistischen Schutzwalls".

Nun blieben der SED noch zwölf Tage, weil die Absperrung in einer Nacht von Samstag auf Sonntag erfolgen sollte. Im weiteren Verlauf des Gesprächs gab der SED-Chef zu erkennen, wie weit die Vorbereitungen seines Vertrauten Erich Honecker schon gediehen waren: „Wir haben einen bestimmten Plan. In den Häusern, die Ausgänge nach West-Berlin haben, werden die vermauert. An anderen Stellen werden Stacheldrahthindernisse errichtet. Der Stacheldraht ist bereits angeliefert. Das kann alles sehr schnell geschehen.“ Tatsächlich ging es dann ganz schnell – und endlich ist bekannt, wann und wie die Grundsatzentscheidung zum Bau der Berliner Mauer fiel.

Wie Ulbricht und Chruschtschow die Mauer schufen

Die Mauerlüge von 1961

Als Walter Ulbricht die Welt verhöhnte

https://www.focus.de/politik/deutschland/als-walter-ulbricht-die-welt-verhoehnte-die-mauerluege-von-1961_id_2143276.html

50 Jahre: Bau der Mauer Ulbrichts berühmte Lüge

 Der sowjetische Parteichef Nikita Chruschtschow (Bild) hatte bereits 1958 die Umwandlung Westberlins in eine entmilitarisierte Zone gefordert und damit gedroht, einen Separatfrieden mit der DDR abzuschließen. Diese Kraftprobe zwischen Sowjetunion und USA zieht sich bis 1961 hin.

Im August 1961 gestattet die Sowjetunion die Abriegelung der Sektorengrenze. In der Nacht vom 12. auf den 13. August 1961 bauen ostdeutsche Soldaten, Grenz- und Volkspolizisten sowie Angehörige der Betriebskampfgruppen Barrikaden entlang der Grenze auf. Um 3.37 Uhr meldet die Nachrichtenagentur AP: "Brandenburger Tor geschlossen".

https://www.sueddeutsche.de/politik/60-jahre-brd-bau-der-mauer-die-wunde-berlins-1.398896

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
deepwknd
Fragesteller

Danke!! Wie haben denn eigentlich die Menschen reagiert, als die diese Aussage von ihm hörten? Hatten sie Angst? Waren sie erleichtert?

Udavu  20.04.2024, 14:54
@deepwknd

Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten war natürlich eine Erleichterung; weil man dem Lügner Ulbricht zunächst glaubte.

deepwknd
Fragesteller
@Udavu

Aber es gab wahrscheinlich trotzdem Menschen die besorgt waren und bisschen misstrauisch waren

Udavu  20.04.2024, 15:02
@deepwknd

Ja natürlich waren die Leute misstrauisch, weil man " dem Russen" nicht glaubte, was sich ja dann auch so bewahrheitetet hat.

Walter Ulbricht, Berliner Mauer?

https://www.welt.de/politik/article3828451/Wie-Ulbricht-und-Chruschtschow-die-Mauer-schufen.html

Ob die Aussage Ulbrichts ehrlich gemeint gewesen ist, das ist ein Punkt der unter Spekulation läuft. Das die Republikflucht Ausmaße angenommen hatte, wobei es absehbar gewesen ist, bis die DDR kollabiert, das ist gesetzt. Aber dieser Punkt des Mauerbaus, soll ein Anruf von Chruschtschow aus Moskau gewesen sein, sagt man jedenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schwarzwaldkarl  19.04.2024, 15:31
Ob die Aussage Ulbrichts ehrlich gemeint gewesen ist, das ist ein Punkt der unter Spekulation läuft.

Möchtest Du jetzt damit ausdrücken, dass es einen einzigen DDR-Bürger gab, der Aussagen von Ulbricht als nicht ehrlich angesehen hätte?

Udavu  19.04.2024, 15:41
@schwarzwaldkarl

 Als Erster Sekretär des Zentralkomitees überzeugte er die sowjetische Staatsführung von der Notwendigkeit des Mauerbaus. Öffentlich verneinte er diese Absicht mit den berühmten Satz: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu entrichten." Tatsächlich begann der Mauerbau nur 2 Monate später.

zetra  19.04.2024, 15:47
@schwarzwaldkarl

Ich möchte nur, das es so gesehen wird, wie es gewesen ist und das schrieb ich klar und deutlich. Aber das wird nicht vertragen somit wird aufgesattelt was das Zeug hält.

schwarzwaldkarl  19.04.2024, 15:58
@zetra

Du möchtest aber doch eher, dass es so gesehen wird, wie es nicht gewesen ist, oder? Tatsache ist halt schon, dass der Hauptverantwortliche für den Mauerbau Ulbricht war und dann lügt er die Bevölkerung an, dass niemand die Absicht hätte eine Mauer zu bauen...

Das Schlimme ist halt, dass Du solche Politiker noch als Vorbilder siehst...

schwarzwaldkarl  19.04.2024, 16:29
@zetra

Tatsache ist, dass Ulbricht die DDR-Bürger angelogen hat und dabei war er doch für den Mauerbau hauptverantwortlich...

Wenn man Deine Antwort aber liest, kommt das nicht wie "klar und deutlich" rüber, sondern eher wie "wischi-waschi"...

Ob die Aussage Ulbrichts ehrlich gemeint gewesen ist
ein Punkt der unter Spekulation läuft
soll ein Anruf von Chruschtschow aus Moskau gewesen sein, sagt man jedenfalls.

Also doch nur Spekulationen und nichts von "klar und deutlich"

HolgieXX  19.04.2024, 18:06
@zetra
Ich möchte nur, das es so gesehen wird, wie es gewesen ist

So wird es doch auch gesehen. Ulbricht hat die Mauer gebaut und die Welt (insbesondere die eigenen Bürger) darüber belogen. Resultat: Ulbricht kann man als Lügner bezeichnen. Neben all den anderen Bezeichnungen, die man auf einen Politiker anwenden kann, der seinen Grenztruppen erlaubt auf das eigene Volk zu schiessen.

zetra  24.04.2024, 10:00
@schwarzwaldkarl

Dies Lüge mir unterzujubeln, Ulbricht als Vorbild darzustellen, ist typisch User anzugehen, die solche Vorgänge sachlich darlegen aus der Erfahrung heraus.

Immer wieder erfrischend hier zu kommunizieren.

deepwknd
Fragesteller

Danke!! Wie haben denn eigentlich die Menschen reagiert, als die diese Aussage von ihm hörten? Hatten sie Angst? Waren sie erleichtert

zetra  20.04.2024, 14:22
@deepwknd

Wir erlebten diese Nachricht an einem Sonntag und das beim Freihandzeichen in der Kunstgewerbeschule in Magdeburg. Zwei Schüler fehlten, sie hatten sich noch frühzeitiger über Berlin abgesetzt.

Es herrschte eine Betroffenheit und wird demjenigen am meisten passiert sein, der sich mit dem Gedanken der Flucht beschäftigt hatte und jetzt das nicht mehr möglich wurde.

deepwknd
Fragesteller
@zetra

Gab es Menschen, die ihm geglaubt haben?

zetra  20.04.2024, 14:47
@deepwknd

Was sollten sie Glauben, es wusste jeder das die genannte Republikflucht das größte Problem der DDR gewesen ist damals.

Dass es eine Lüge war konnten Menschenkenner schon allein daraus ablesen, dass er einen längeren Redeschwall abließ, übrigens als Antwort auf die Frage eines West-Journalisten von der Frankfurter Rundschau.

Er sülzte lang und breit über die "Bäo-Orbeitorr", die doch alle für den "Wöhnungsbäo" gebraucht werden, deshalb könne doch niemand an der "Mäuorr" arbeiten, bla ... bla ... bla ..., und dann:

"Niemond hod die Obsischt, eine Mäuorr zu errischden."

deepwknd
Fragesteller

Danke!! Wie haben denn eigentlich die Menschen reagiert, als die diese Aussage von ihm hörten? Hatten sie Angst? Waren sie erleichtert

...es liefen schon viele in den Westen rüber, das wollte er strikt verhindern.

Er belog seine Bürger mit dem "keine Absicht eine Mauer zu bauen"

deepwknd
Fragesteller

Danke!! Wie haben denn eigentlich die Menschen reagiert, als die diese Aussage von ihm hörten? Hatten sie Angst? Waren sie erleichtert