Von wem ist der Satz " Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"?
4 Antworten
27. März 2009
Ulbrichts berühmte Lüge "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen": Während bereits die ersten Steine für den Mauerbau herangeschafft wurden, log der der damalige Staats- und Parteichef der DDR, Walter Ulbricht vor genau 50 Jahren die vielleicht berühmteste Lüge der deutschen Geschichte.https://www.sueddeutsche.de/politik/60-jahre-brd-bau-der-mauer-die-wunde-berlins-1.398896
https://www.youtube.com/watch?v=Yz9DNSTrHBY&ab_channel=tagesschau
Ein in russischen Archiven entdecktes Gesprächsprotokoll von 1961 erhellt die Vorgänge, die zur deutschen Teilung führten. Am Telefon besprachen SED-Chef Walter Ulbricht und Sowjetführer Nikita Chruschtschow das neue Grenzregime und den Zeitpunkt für den Bau des "antifaschistischen Schutzwalls".
https://www.welt.de/politik/article3828451/Wie-Ulbricht-und-Chruschtschow-die-Mauer-schufen.html
Ein neu gefundenes Telefonprotokoll zeigt: Der SED-Chef manipulierte den Sowjetführer geschickt, um die Grenzsperrung zu seinen Bedingungen zu erreichenWalter Ulbricht drängte deshalb die sowjetische Führung unter Chruschtschow, die Grenze nach West-Berlin zu schließen. Aber Moskau wollte primär etwas anderes: Nämlich einen formellen Friedensvertrag. Und zwar mit West-Berlin als einer sogenannten Freien und neutralen Stadt – die also nicht zur Bundesrepublik und somit auch nicht zur NATO gehören sollte.
Walter Ulbricht 15. Juni 1961: „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“
Äußerte der Staats- und Parteichef der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) Walter Ulbricht ,aber könnte auch von Till Eulenspiegel sein , dass Schildbürgertum ... bau auf ... bau auf und reiße nieder ... dann hast du Arbeit immer wieder !?
Dieser Satz muss dahingehend richtig gestellt und somit ergänzt werden.
Ulbricht hatte zwar immer im Hinterkopf den Abfluss der Bürger aus der DDR zu stoppen, aber er konnte nichts ohne Order aus Moskau/Chruschtschow machen, der letztlich den Befehl dazu gegeben hatte.
Während bereits die ersten Steine für den Mauerbau herangeschafft wurden, log der der damalige Staats- und Parteichef der DDR, Walter Ulbricht vor genau 50 Jahren die vielleicht berühmteste Lüge der deutschen Geschichte.
Ulbricht hatte seit Monaten bei Chruschtschow gebettelt eine Mauer bauen zu dürfen.Von Walter Ulbricht. Dabei wurde der Mörtel schon angerührt.
Nein, Möbel. Wir in der DDR hatten ja nüscht. Bei uns wurde ge- und vermöbelt.
den Abfluss der Bürger aus der DDR zu stoppen,)) und das nennt sich Demokratie