Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten —> Hu welchem Anlass wurde dieser Satz ausgeführt?

8 Antworten

15.Juni 1961: In einer Pressekonferenz stellt Annamarie Doherr von der Frankfurter Rundschau folgende Frage an Walter Ulbricht: "Bedeutet die Bildung einer freien Stadt Ihrer Meinung nach, das die Staatsgrenze am Brandenburger Tor errichtet wird und sind Sie entschlossen, dieser Tatsache mit allen Konsequenzen Rechnung zu tragen?"

Ulbricht antwortet: "Ich verstehe ihre Frage so, dass es Menschen in Westdeutschland gibt, die Wünschen, das wir die Bauarbeiter der Hauptarbeiter der DDR mobilisieren, um ein Mauer aufzurichten, ja?" "Mir ist nicht bekannt das solche Absicht besteht, da sich die Bauarbeiter der Hauptstadt hauptsächlich mit Wohnungsbau beschäftigen und ihre Arbeitskraft dafür voll ausgenutzt, voll eingesetzt wird. Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten. Wie sind für vertragliche Regelungen, zwischen West-Berlin und der Regierung der DDR. Das ist der einfachste und normalste Weg zur Regelung dieser Frage."

...und am13.08.1961 beginnt der Berliner Mauerbau.

Was war der Grund für seine Aussage (meine Meinung)

Bis 1961 hatte Ostdeutschland ein Fünftel bis ein Viertel seiner Bevölkerung verloren. Mit anderen Worten, die Deutsche Demokratische Republik befand sich in einer schweren Krise. Wenn der Flüchtlingsstrom nach Westberlin nicht verhindert werden kann, kann man sagen, dass die DDR kurz vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch steht. Wer wäre also so dumm bereits vor dem Mauerbau die Bevölkerung über diese Maßnahme zur Eindämmung der Flucht zu "warnen", die Folgen dieser Bekanntmachung hätte zu einem enormen Anstieg der Ausreisewilligen geführt und den Untergang der DDR vermutlich abschließend besiegelt. Ein Lüge die man aus Sicht der Staatsführung nachvollziehen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Das hat Walter Ulbricht 1961 auf einer Pressekonferenz gesagt. Wohlgemerkt kurz bevor die Berliner Mauert tatsächlich gebaut wurde. Wie er genau zu dieser Aussage kam, ist nicht geklärt.

Diesen Satz sagt DDR-Staats- und Parteichef Walter Ulbricht am 15. Juni 1961 in einer Pressekonferenz. Zwei Monate später ist die Berliner Mauer gebaut – und Ulbricht steht als einer der größten Lügner der Geschichte da. Was Ulbricht zu dem Satz verleitet hat, weiß bis heute niemand.

Chiko135  15.03.2021, 13:44

Mit Quellenangabe wäre die Antwort noch besser :)